Frage: Joggen und Stillen

Hallo Biggi, ist Joggen eine sinnvolle Sportart wenn man noch stillt? Mein Sohn ist fast 10 Monate und ich stille ihn noch morgens und abends (und evtl. nachts). Ich dachte so an ein- oder zweimal die Woche abends, nachdem er im Bett ist. Ist davon abzuraten? LG Sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, es ist ein Ammenmärchen, dass sich Sport und Stillen nicht vertragen!!! Es werden immer wieder irgendwelche unsinnigen Dinge über Sport und Stillen erzählt (z.B. auch dass die Milch dabei sauer würde), doch das ist alles schlichtweg Unsinn. Fakt ist, dass es nicht nur möglich ist, in der Stillzeit Sport zu betreiben, sondern auch sehr gut für die stillende Frau. Allerdings sollten Sie es mit dem Sport gerade zu Beginn etwas langsam angehen und auf Sportarten, die eine hohe Belastung der Oberarmmuskulatur mit sich bringen, oder bei denen ein hohes Risiko für Stöße gegen die Brust (z.B. Barrenturnen) besteht eher meiden und beim Badminton das Training langsam steigern. Achten Sie beim Sport treiben darauf, dass Sie Ihren Beckenboden nicht übermäßig belasten, der braucht nach einer Schwangerschaft und Geburt etwas besondere Aufmerksamkeit. Viel Spaß beim Joggen. LLLiebe Grüße Biggi Welter