Frage: Jodtabletten während der Stillzeit

Ich habe meinen Sohn, jetzt 9 Monte, in ersten Lebenshalbjahr voll gestillt und dann mit allergenarmer Beikost angefangen. Zur Zeit stille ich noch. In den ersten 4 Monaten nahm ich Jodtabletten. Danach ließ ich sie weg. Seit Januar nehme ich sie wieder ein, weil ich gelesen habe, wie wichtig Jod für die Entwicklung des Babys ist. Fisch esse ich eher selten. Habe ich meinem Baby geschadet?

Biggi Welter
Liebe Silke, der Jodbedarf ist in der Stillzeit erhöht und nicht immer unbedingt über die übliche Ernährung zu decken. Das bedeutet aber nicht im Umkehrschluss, dass es dem Kind zwingend schadet, wenn die Mutter kein Jod zusätzlich nimmt. Zitat aus `Arzneiverordnung in Schwangerschaft und StillzeitA von Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: `In der Stillzeit liegt der Jodbedarf der Mutter bei 260 μg/Tag. Für Säuglinge im Alter bis zu vier Monaten wird eine tägliche Aufnahme von 50 μg Jodid empfohlen, für Frühgeborene 30 μg. Eine Jodsupplementierung muss in Jodmangelgebieten, dazu gehört auch die Bundesrepublik Deutschland, während der Stillzeit gewährleistet sein. Mittels Diät, also jodiertem Speisesalz, wöchentlichen Meeresfischmahlzeiten etc., kann das schwierig sein .... Empfehlung für die Praxis: Eine ausreichende mütterliche Jodsupplementierung (etwa 260 μg/Tag) ist im Interesse von Mutter und Kind anzustreben. Risiken einer Jodüberladung des Kindes via Muttermilch sind in diesem Dosisbereich nicht zu erwartenA Am besten besprechen Sie mit Ihrer Ärztin/Arzt, in wie weit und welcher Dosis Sie weiterhin Jod einnehmen sollten. LLLiebe Grüße Biggi Welter