Frage: Jodpräperat - noch nötig?

Hallo Biggi, mein Sohn ist jetzt knapp 10 Monate und ich stille ihn eigentlich nur noch morgens und abends, manchmal noch voemittags. Seinen Abendbrei mache ich mit künstl. Säuglingsmilch, das Abpumpen war doch sehr zeitaufwändig... Ich habe ind der SS die Tabletten Folio genommen und auch nach der Geburt, denn man soll ja das Jod nehmen und Folsäure ist ja auch nicht unbedingt schlecht. Ich vergesse es in letzter Zeit nur leider sehr oft. Ist es denn noch wichtig, solch ein Präperat einzunehmen oder kann ich mal langsam damit aufhören? Ich weiß ja nicht, in wie weit das noch für Florian sinnvoll ist oder nicht. Ich danke schon mal für die Antwort. Liebe Grüße Alexandra

Biggi Welter
Liebe Alexandra, Jod ist wesentlich für die Funktion der Schilddrüse. Ich zitiere dir zum täglichen Jodbedarf aus dem Buch "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" von Spielmann, Steinhoff, Schaefer, Bunjes, 5. Auflage: "In der Stillzeit liegt der Jodidbedarf der Mutter bei 260 µg/Tag. Für Säuglinge bis zum Alter von 4 Monaten wird eine tägliche Aufnahme von 50 µg Jodid empfohlen. Die Bundesrepublik Deutschland ist als Jodmangelgebiet zu betrachten. Eine Jodsupplementierung muss in der Stillzeit gewährleistet sein. Mittels Diät (jodiertes Speisesalz, wöchentlich eine Meeresfischmahlzeit) kann das schwierig sein, da der Gehalt insbesondere des jodierten Speisesalzes der mit 15 bis 25 µg/g um etwa 50 % unterhalb der erforderlichen Menge liegt. Jodierte Nahrungsmittel sind noch die Ausnahme und der Verzehr von Meeresfischen trifft nicht jeden Geschmack." Du solltest daher mit deinem Arzt/Arztin sprechen, ob auch in Hinsicht auf deine Ernährung eine zusätzliche Jodidgabe für dich (überhaupt und noch)erforderlich ist. LLLiebe Grüße Biggi