Frage: Jod

Hallo die FA hat mir für die Stillzeit jodid 200mg empf. Meine Hebamme meine 150mg Jod in der femibion 2 Packung wurden reichen. Wie ist ihre Meinung dazu? Welches sollte ich einnehmen?

Antwort auf: Jod
Liebe Große sonne, wie du weißt, können und dürfen wir hier keine Medikamentenberatung machen. Das heißt, wir können und dürfen nicht sagen: Nimm X in der Menge/Dosierung Y. Jedoch können und dürfen wir Informationen weitergeben. Im Falle von Jod in der Stillzeit lauten diese: "Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE), der Arbeitskreis Jodmangel (AKJ) und das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) empfehlen für Schwangere und Stillende in Deutschland eine tägliche Zufuhr von 230–260 µg Jod, um einer subklinischen, latenten Hypothyreose der Mutter und des (...) Neugeborenen vorzubeugen." (www.bfr.bund.de/cm/350/jod-folat-folsaeure-und-schwangerschaft.pdf) Solltest du einen JodMANGEL haben, wird auch dein Baby nicht genug Jod erhalten, was für die gesunde Entwicklung seiner Schilddrüsenentwicklung schlecht wäre. Wenn du keinen Mangel hast, wird auch dein Baby keinen Mangel haben. Ein Jodmangel lässt sich übrigens über den Urin bestimmen. Die Tatsache, dass keine Jodtabletten eingenommen werden bedeutet nicht automatisch, dass ein Jodmangel vorliegt. Wenn du z.B. jodhaltiges Salz zum Kochen verwendest, bekommst du ja auch schon eine Extraportion Jod. Während in der Schwangerschaft 230 μg Jod /Tag empfohlen werden, brauchen stillende Mütter etwa 30 μg mehr, also 260 μg am Tag. Zurzeit empfehlen Experten für stillende Mütter die zusätzliche Einnahme von 100(-150) μg Jod /Tag. Allerdings sollte auch nicht "blind" Jod eingenommen werden, denn eine Überdosierung ist ebenso unerwünscht wie ein Mangel. Um eine mögliche Überdosierung zu vermeiden, sollte also deine betreuenden Gynäkologin oder Hausärztin deine Schilddrüsenfunktion, untersucht werden, ebenso wie sie schauen sollte, wie du dich ernährst, welches Salz du benutzt und welche Nahrungsergänzungspräparate du bereits nimmt. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Lieben Gruß, Kristina