Frage: Jod in der Stillzeit????

Hallo Biggi, habe mit Schrecken gelesen,d ass das Baby über die Muttermilch nun doch dringend Jod benötigt. Nachdem ich Fölsäure und Jöd sowie Eisen (diese grausame Floradix) in der Schwangerschaft genommen hab, meinte meine Ärztin das sei nun alles nicht mehr nötig. Bin jetzt natürlich "früh" dran, denn ich stille ja schon über 7 Monate aber mit der Beikost will es nicht so recht, d.h. es dauert noch etwas. Ist Jod nun so wichtig und soll ich einfach ab jetzt wieder anfangen??? Danke und VG Sandra

Biggi Welter
Liebe Sandra, Die Jodversorgung in Deutschland ist ein sehr spezielles Thema. Jod ist wesentlich für die Funktion der Schilddrüse. Ich zitiere dir zum täglichen Jodbedarf aus dem Buch `Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" von Spielmann, Steinhoff, Schaefer, Bunjes, 6. Auflage: `In der Stillzeit liegt der Jodidbedarf der Mutter bei 260 μg/Tag. Für Säuglinge bis zum Alter von 4 Monaten wird eine tägliche Aufnahme von 50 μg Jodid empfohlen. Die Bundesrepublik Deutschland ist als Jodmangelgebiet zu betrachten. Eine Jodsupplementierung muss in der Stillzeit gewährleistet sein. Mittels Diät (jodiertes Speisesalz, wöchentlich eine Meeresfischmahlzeit) kann das schwierig sein, da der Gehalt insbesondere des jodierten Speisesalzes der mit 15 bis 25 μg/g um etwa 50 % unterhalb der erforderlichen Menge liegt. Jodierte Nahrungsmittel sind noch die Ausnahme und der Verzehr von Meeresfischen trifft nicht jeden Geschmack." Es ist daher ganz wichtig, dass Du selbst ausreichend mit Jod versorgt bist, damit auch das Kind ausreichend versorgt wird. Sprich daher unbedingt mit deiner Ärztin/Arzt darüber, ob Du ausreichend versorgt bist, was ja auch von der Wohngegend und der Ernährung abhängt. LLLiebe Grüße Biggi Welter