Frage: Jod bei Stillen im 2. Lebensjahr

lyra11
Liebe Stillberaterinnen, ich stille meine 13 Monate alte Tochter mittags und abends vorm Einschlafen, nachts noch oft wenn sie aufwacht und tagsüber manchmal noch, wenn meine Tochter möchte. Sie isst ansonsten mit großem Appetit Familienkost. Ich glaube, das Stillen hat eher psychische Gründe wie Geborgenheit und Nähe, als dass sie noch sehr viel Milch trinkt. Mir wurde zu ihrer Geburt empfohlen, Jod zu supplementieren. Ist das jetzt noch notwendig? Noch eine zweite Frage, ist es schädlich, zwecks Loslösung, wenn ich noch zum Einschlafen stille? Meist schläft meine Tochter nicht an der Brust ein, sondern dreht sich um, schaut noch ein bisschen durch die Gegend und schläft dann. Würde es ihr schaden, wenn der Papa sie mal ins Bett bringt, oder muss das Einschlafen immer gleich ablaufen, damit sie sich geborgen fühlt? Vielen Dank! L.

Biggi Welter
Liebe L., die Frage ist generell ob stillend oder nicht ob mit der Nahrung genügend Jod aufgenommen wird. Jodmangel kann gravierende Folgen haben. Da Deutschland ein Jodmangelgebiet ist erreichen ohnehin nur wenige Frauen die empfohlene Jodzufuhr von 260 µg/pro Tag in der Stillzeit. Sprechen Sie mit ihrer Ärztin/Arzt, ob und in welcher Höhe eine Jodsupplementierung für Sie sinnvoll ist. Wenn Ihr Baby gut ohne Stillen einschlafen kann, kann der Papa natürlich auch einmal übernehmen :-). Manchmal fällt es dem Baby leichter, wenn der Papa anfangs einfach dabei ist und das Baby trotzdem die Mama sieht. Probieren Sie einfach aus, was bei EUCH am besten passt! LLLiebe Grüße Biggi