Frage: jeremias ist krank und trinkt viel seltener...

...und nun habe ich angst das meine milch zurückgeht!!! also, jeremias ist 15 wochen jung :-))) und ich stille ihn leidenschaftlich gern, und will auch das es noch lange so bleibt!!! nun ist er seit sonntag total erkältet und trinkt kaum noch...davon abgesehen habe ich auch angst das er nen flüssigkeitsmangel bekommt!!! was kann ich tun??? soll ich ihn wecken wenn er zu lang schläft??? oder die milch abpumpen...ach mensch ich hab ja sone angst!!! hoffentlich wird er bald wieder gesund... LG Kati

Biggi Welter
Liebe Kati, es kann sehr beängstigend sein, wenn ein Baby krank ist, da ist selbst eine „einfache" Erkältung schon Anlass zu großen Sorgen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Baby dann weniger trinkt, schlapp ist und vermutlich auch einigermaßen unruhig und quengelig. Die verstopfte Nase bei einer Erkältung macht das Trinken an der Brust nun mal nicht leichter. Du kannst dir in der Apotheke Kochsalzlösung besorgen und in die Nase träufeln. Du kannst aber auch ein bisschen Muttermilch ausstreichen und als Nasentropfen verwenden. Wenn der Schleim in der Nase sich durch die Tropfen (oder die Muttermilch) gelöst hat, kannst Du versuchen die Nase mit einem Nasensauger vorsichtig frei zu saugen (die Kochsalzlösung dient nicht dem Abschwellen, sondern dem Verflüssigen des Schleims). In manchen Fällen ist auch der kurzfristige Einsatz von abschwellenden Nasentropfen berechtigt, darüber solltest Du mit der Kinderärztin/arzt sprechen. Kinder mit verstopfter Nase tun sich beim Trinken an der Brust leichter, wenn sie in einer eher aufrechten Stillhaltung gestillt werden (z.B. im Hoppe-Reiter-Sitz). Eine höhere Luftfeuchtigkeit im Raum ist ebenfalls hilfreich. Abpumpen ist meist nicht notwendig und sobald es dem kleinen Mann wieder besser geht, kannst du davon ausgehen, dass er nachholt, was er jetzt vielleicht versäumt und deine Milchmenge sich dann sehr rasch anpasst. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi