Frage: jede Stunde mit 11 Monaten

Liebe Biggi, Timo wird jetzt 11 Monate alt. Seit seiner Geburt meldet er sich im Schnitt alle 90 Minuten zum Stillen, tagsüber etwas seltener (gibt zuviel anderes Interessantes:-)). -Stattdessen verlangt er tagsüber sehr sehr oft nach Apfel, Reiswaffel, und allem, was ich nicht vor ihm in Sicherheit bringe... Sollte er nicht irgendwann mal, wenigstens nachts etwas länger schlafen? Ich hatte in der Nacht vom 22. auf den 23. Dezember die AusnahmeNacht mit einem 3-Stunden-Rhythmus; das war mein schönstes Weihnachtsgeschenk!! Bislang habe ich mir nicht so viel Gedanken dazu gemacht, weil ihm ja auch ein "Kuschelstillen" zusteht, aber so langsam werde ich etwas unruhig und fühle mich so übernächtigt. Manchmal muss ich mich gleich (z.B. nach 20 Minuten) wieder aus meinem Bett heraus zu ihm herunterrollen. Also, kann es tatsächlich sein, dass er nicht genug Nährstoffe bekommt? Oder er aus anderen Gründen nicht längere Schlafphasen schafft? Sollte ich sowas mit dem KiA besprechen? Ich danke dir für deine Antwort, auch wenn die Frage nur entfernt zur Stillberatung gehört! Liebe Grüße Stella

Biggi Welter
Liebe Stella, es sind sicher nicht die Mehrzahl aller Kinder, die mit elf Monaten nachts noch so häufig wach werden, aber es gibt nicht nur Timo, der sich so verhält auf dieser Welt. Und mit Sicherheit wird er irgendwann längere Schlafphasen haben, allerdings kann niemand sagen, wann „irgendwann“ sein wird. Einen Nährstoffmangel halte ich bei einem Kind bei uns für ziemlich ausgeschlossen. Der springende Punkt ist jetzt jedoch, wie es euch mit diesem Aufwachen geht. Timo wird höchstwahrscheinlich keine Probleme damit haben, aber Du möglicherweise. Habt ihr schon mal versucht, Timos Vater einzuspannen – falls Du nicht allein erziehend bist? Ehe Du zusammenklappst ist es eine Möglichkeit, dass er einen Teil der Nachtschicht übernimmt. Also nicht Du wendest dich jedesmal dem Kind zu, sondern ihr wechselt euch ab und da ein Mann keine Brust zum Stillen hat, wird er euer Kind auf andere Weise beruhigen müssen. Das Verändern von Ritualen kann helfen. Vielleicht versucht ihr das ja mal. LLLiebe Grüße Biggi