Sara1905

Liebe Frau Biggi Welter, ich hatte am Abend Übelkeit mit Brechreiz so dass ich Itinerol B6 eingenommen habe ohne zu überlegen. Erst später habe ich gesehen, dass man es während der Stillzeit nicht einnehmen soll. Nun musste ich die kleine 4 Monate alt in der Nacht zwei mal stillen und mache mir Sorgen. Wie viel kann da zum Kind übergehen? vielen Dank und liebe Grüsse Sara

Liebe Sara, ich kann und darf hier keine medizinische Beratung anbieten, und es kann auch keiner sagen, wie genau sich die Einnahme eines Medikamentes auf dein Baby exakt auswirken könnte. Ich darf dir jedoch aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit“ von Spielmann, Steinhoff, Schaefer (dem Leiter der Embryotox) zitieren, schau mal: https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/ansicht/medikament/metoclopramid Auch beim zweiten Wirkstoff liegen laut Embryotox keine Hinweise auf unerwünschte Wirkungen für das Kind vor. Bei einer notwendigen Substitution von Vitamin B6 kann also unbedenklich gestillt werden. Sehr hohe Dosen von Pyridoxin sollen die Milchproduktion hemmen. Gute Besserung und einen lieben Gruß Biggi