Frage: Ist weiteres stillen überhaupt noch sinnvoll?

enibas10
Hallo Biggi, der Speiseplan unseres Sohnes (8 Monate) sieht derzeit wie folgt aus: Frühstück: 200 ml Pre-Milch Mittags: 1 Portion Gemüse-(Fleisch)-Brei Nachmittags: 1 Portion Getreide-Obst-Brei Abends: 1/2 - 1 Portion Milch-Getreide-Brei (100ml Wasser/100 ml Milch) Nachts kriegt er derzeit 1x die Brust, bin mir aber nicht sicher, ob da noch wirklich viel fliesst. Oder, wenn er weiter weint, ca. 100 ml Pre-Milch. Da er eben tagsüber recht wenig trinkt, überlege ich mit dem Stillen ganz aufzuhören, weil ich ja dann anhand der Flasche wenigstens sehe, wieviel er abbekommt. Meine Brust ist sehr weich und ich höre keine wirklichen Schluckgeräusche mehr. Ich bezweifele deshalb, dass da noch wirklich viel Milch rauskommt. Kann das sein? Kann / soll ich den Milchfluss wieder anregen? Genügt die Menge an Flüssigkeit? Sein Stuhlgang ist ganz normal und Urin ist auch in der Windel. Natürlich nicht mehr so viel wie zur Stillzeit. Wasser oder Tee trinkt er mir bisher nicht.. Es stellt sich deshalb auch die Frage, ob ich ihm tagsüber öfters Pre-Milh anbieten soll? Ich würde auch gerne irgendwann die Frühstücksflasche durch einen Brei ersetzen, aber dann trinkt er ja noch weniger... Vielen Dank für Dein Feedback Enibas10

Biggi Welter
Liebe Enibas10, dein Sohn ist erst gerade acht Monate alt und eigentlich am Beginn seiner „Beikostkarriere“. Er braucht noch Milch, jetzt auch noch die Flasche zu ersetzen, finde ich zu früh. Du könntest jetzt entweder vermehrt anlegen um die Milchmenge wieder zu steigern oder aber auch abpumpen oder eben ganz abstillen, das musst Du entscheiden. Wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Manche Kinder trinken übrigens sehr gern und gut mit einem Strohhalm aus einem Becher (die dicken, biegsamen Halme eignen sich recht gut). LLLiebe Grüße, Biggi