Frage: Ist unsere Stillzeitzu ende?

Photonenhexe
Hallo Biggi, ich brauche wieder einmal Rat . Mein Kleiner ist jetzt 13 Monate alt. Ergedeiht bis jetz normal gut. Ich habe aber das Gefuehl das er Hunger hat trotz stillen) weil ichglaube nichtmehrso viel Milch zu habe). Er kann ganz normal mit amTisch mitessen entweder selbst oder ichhelfe ihm ein ein wenig in demich ihn fuettere.Er isst bloss leider nie viel.Es gibt Tage da isst er gut mit und dann, so ist es wiedermal imMoment da isst er fast nichts ueber mehrere Tage. Zu trinken biete ich ihm zwischendurch auch an meist wasser aus der Tasse.An der Brust verhaelt er sich auch seit einiger Zeitz eigenartig.Tagsueber will er entweder nur kurz trinken oder nur mal nuckeln sogar wechselseitig mehrmals. Mich nervt das manchmal ganz schoen aber ich versuche ruhig zu bleiben. Jetzt meine Frage.Kann es sein das er nicht somit am Tisch essen moechte weil er ja weiss er bekommt eh die Brust noch?Aber ermerkt doch auch das da nicht mehr genug um satt zu werden kommt. Ich bin mitmeinen Nerven echt am ende und am ueberlegen was ich tun soll.Wenn ich ihm jetzt abends Flasche oder Brei noch anbieten wuerde ist dann unsere Stillzeit vorbei? Ich wuenschte er wuerde Tagsueber zum Mittag sich satt essen und sich am Abend stillen , auch Nacht und morgens ware schoen. Wie bekomme ich das nur hin?

Biggi Welter
Liebe Photonenhexe, dein Kind versucht durch das Wechselstillen die Milchproduktion zu erhöhen, so bekommt er mehr Milch ;-). Leider wirst Du dein Kind nicht dazu bringen können, dann zu trinken, wann DU das willst, in diesem Alter haben viele Babys tagsüber keine Zeit und holen das Trinken in der Nacht. Dein Kind würde wahrscheinlich auch nicht mehr essen, wenn Du jetzt abstillst und so weißt Du wenigstens, dass es deine wertvolle Muttermilch bekommt. Um Menschen bewusst zu manipulieren, muss ein gewisses logisches Denkvermögen und auch bereits eine vorausschauende Denkweise vorhanden sein. Über beides verfügt ein Baby oder Kleinkind noch nicht, denn es kennt noch keinen Zeitbegriff und es hat auch noch keine zielgerichteten Gedankenfolgen wie sie erforderlich sind, um den Eltern „auf der Nase herumzutanzen". Hab einfach ein wenig Geduld, dies ist eine Phase, die vorüber gehen wird und dein Kind wird wieder ruhiger werden und das Stillen genießen. Klar kannst Du auch Brei anbieten und ich glaube auch nicht, dass sich dein Kind dann ganz abstillt (bei der Flasche vermutlich viel eher). LLLiebe Grüße, Biggi