Frage: Ist meine Milch nicht ergiebig genug?

Hallo, unsere kleine Maus ist am 21.06. geboren. Bis letzten Freitag (29.07.) habe ich sie voll gestillt. Morgens habe ich sie noch ganz normal gestillt und bei dem nächsten Hunger fing das Drama an. Sie hat meine Brust weggedrückt und war nicht an die Brust zu bekommen. Sie hat geschrien und sich gekrümmt, als ob ihr sonst etwas weh tut. Das habe ich eine halbe Stunde ausgehalten. Dann habe ich ihr ne Flasche gemacht, die sie innerhalb von 10min leer hatte. Danach war sie zufrieden. Am Samstag,sowie heute haben wir Ihr eine Flasche am Tag und eine am Abend gemacht. Zwischendurch lege ich Sie stündlich an die Brust, die sie mittlerweile wieder nimmt. Kann es sein, dass meine Muttermilch nicht ergiebig genug ist und die kleine Maus nicht mehr satt wird? Ist es schlimm, wenn ich Ihr die Flasche gebe? Ich würde gern wieder zum "Vollstillen" überwechseln, aber das Geschrei (welches nicht endet, bevor sie was zu essen bekam) kann ich nicht ertragen. Bitte um Hilfe oder eine Meinung ;). Dankeschön!

Liebe schmusebaerchen1981, nein, das gibt es nicht, dass die Muttermilch nicht mehr reichen würde. Wenn der Nährstoffbedarf des Kindes wächst, trinkt es einfach häufiger, und die Brust bildet eben mehr Milch als zuvor. Es reguliert sich also über die Stillhäufigkeit. Was passieren kann, wenn du ihr die Flasche gibst, ist dass sie eine Saugverwirrung entwickelt, dadurch schlechter an der Brust trinkt und du mit viel Geduld daran arbeiten wirst, dass das Stillen auch weiterhin gut klappt. Wenn du jetzt die Flasche gibst gewöhnt sich dein Kleiner vielleicht daran, dass da die Milch schnell und gleichmäßig fließt, und wird dann an der Brust immer ungeduldiger werden. Darum raten wir bei so kleinen Kindern von der Flasche ab! Manchmal wollen die Kinder einfach nicht trinken, sondern sind eher überreizt oder müde, und dann ist es gut, wenn du sie vielleicht ein Weilchen ganz nah bei dir halten kannst (z.B. im Tragetuch), bis sie soweit ist, dass das Stillen doch wieder klappt. Auch empfehle ich dir, den Kontakt zu einer Stillberaterin vor Ort zu suchen, denn in der Stillgruppe findest du viele hilfreiche Erfahrungen anderer Mütter, sowie Trost und Rat für diese sicher sehr schwere Zeit, wenn man unsicher ist, ob man das "richtige" macht. Lieben Gruß, Kristina