Frage: Ist meine kleine zu leicht ?

Hallo, liebe Biggi ! Meine Tochter Laura ist jetzt 3 Monate alt. Ich war mit ihr beim Arzt, und sie wiegt nur 4980 Gramm bei einer Größe von 59 cm. Der Kinderarzt meinte, sie hätte viel mehr zunehmen müßen. Zur Geburt am 04.05.01 wog sie 3400 Gramm. Florian wog um die Zeit schon über 7 Kilo !!! Ich soll in 14 Tagen nochmal zum messen und wiegen kommen. Ich stille sie voll, was kann ich denn noch machen ? Zufüttern will ich nicht. Sie hat am Tag 5-6 nasse Windeln und ich stille sie 6°°,10°°,14°°,17°° und 20°° , so ungefähr hat sie jetzt ihren Rythmus gefunden. Wenn ich sie versuch zwischendurch noch einmal anzulegen, weil wir wegfahren, und ich nicht unbedingt unterwegs anhalten will, trinkt sie nicht, sie sträubt sich mit Haut und Haaren außerhalb der Mahlzeit an die Brust zu gehen. Was kann ich denn noch machen ? Anja mit Flo und Laura (*04.05.2001)

Biggi Welter
Liebe Anja, In den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 113 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Die Gewichtszunahme eines Babys wird jeweils vom niedrigsten Gewicht ausgehend berechnet. Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass Laura in den ersten Tagen wahrscheinlich mindestens 100 bis 150 g abgenommen hat, dann beträgt die Gewichtszunahme insgesamt mindestens 1700 g. Teilst Du diese Zahl durch 13 Wochen.(drei Monate sind etwa 13 Wochen), kommst Du auf eine durchschnittliche Gewichtszunahme von 130 g pro Woche. Das liegt im Rahmen der normalen Gewichtszunahme. Einen weiteren Anhaltspunkt bietet dir das Somatogramm II am Ende des gelben Vorsorge Untersuchungsheftes. Leider schreibst Du nicht, wie groß deine Tochter bei der Geburt war, so dass ich nicht nachschauen kann, auf welcher Perzentile sie sich bei der Geburt befunden hat. Zur Zeit befindet sie sich knapp unter der 3er Perzentile (Die Linie, die im Somatogramm mit 3 % gekennzeichnet ist). Falls Sie bei der Geburt ebenfalls etwa auf dieser Linie gelegen ist, dann hat sie sich entlang ihrer Perzentile entwickelt und gehört einfach zu den eher leichten Kindern. Denn neben der absoluten Zahlenangabe der Gewichtszunahme ist es auch wichtig, den Verlauf in der Kurve zu beobachten. Ein Kind sollte sich nach Möglichkeit entlang seiner Perzentile entwickeln. Wichtig ist auch der Gesamteindruck, den das Kind macht. Ist deine Tochter lebhaft und an ihrer Umgebung interessiert? Entwickelt sie sich altersgemäß? Wächst sie in die Länge und nimmt ihr Kopfumfang zu? Wenn Du auf alle diese Fragen mit „Ja" antworten kannst, dann besteht wahrscheinlich kein Anlas zu Bedenken und deine Tochter ist einfach ein eher leichtes Kind. Ich hoffe, dir weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi