Frage: Ist mein Baby zu dick/gross?

Liebe Biggi Mein Babymädchen wog bei 4 Monaten 9.3 kg bei einer Körpergrösse von 70 cm. Sie war mit der Grösse schon bei Geburt oberhalb p97, das Gewicht weicht aber immer stärker von der Normalverteilung ab. Das heisst, dass ihre Gewichtskurve, statt nach dem 3. Monat abzuflachen, genauso steil weiter geht, wie zuvor. Ich nehme Remeron 15mg zum schlafen, habe dies mit KA und Psychiater besprochen. Habe trotzdem Angst, dass was nicht stimmen könnte. Gibt es andere Babymädchen die so gross und dick sind in dem Alter? Vielen Dank im Voraus Dori

Antwort auf: Ist mein Baby zu dick/gross?
Liebe Dori, Babys kommen in allen möglichen Größen und Gewichten... Und die meisten sind normal! Stillt sie extrem viel? Wie ist ihr Gewichtsverlauf seit der Geburt? Bewegt sich ihre Gewichtskurve weiterhin konstant auf der 97er Perzentile? Wenn ja, ist das ok, die Kurve wird sich dann entsprechend ihres Verlaufs abflachen... Wenn nein, und sie schießt drüber hinaus, wird der KA sie sicher genau durchchecken und ggf. auch ihre Insulinwerte testen. Was sagt denn der Kinderarzt zu ihrem Gesamtbild? Und wie sieht es denn bei dir selbst aus, bist du eher zierlich oder hast du in der Schwangerschaft viel Gewicht zugelegt? Zwischen Mirtazepin und einer zu starken Gewichtszunahme des Säuglings habe ich keinen Zusammenhang finden können. LIeben Gruß, Biggi