Frage: Ist mein Baby zu dick/gross?

Liebe Biggi Mein Babymädchen wog bei 4 Monaten 9.3 kg bei einer Körpergrösse von 70 cm. Sie war mit der Grösse schon bei Geburt oberhalb p97, das Gewicht weicht aber immer stärker von der Normalverteilung ab. Das heisst, dass ihre Gewichtskurve, statt nach dem 3. Monat abzuflachen, genauso steil weiter geht, wie zuvor. Ich nehme Remeron 15mg zum schlafen, habe dies mit KA und Psychiater besprochen. Habe trotzdem Angst, dass was nicht stimmen könnte. Gibt es andere Babymädchen die so gross und dick sind in dem Alter? Vielen Dank im Voraus Dori

von Dori2 am 21.12.2020, 22:08

Antwort auf: Ist mein Baby zu dick/gross?

Liebe Dori, Babys kommen in allen möglichen Größen und Gewichten... Und die meisten sind normal! Stillt sie extrem viel? Wie ist ihr Gewichtsverlauf seit der Geburt? Bewegt sich ihre Gewichtskurve weiterhin konstant auf der 97er Perzentile? Wenn ja, ist das ok, die Kurve wird sich dann entsprechend ihres Verlaufs abflachen... Wenn nein, und sie schießt drüber hinaus, wird der KA sie sicher genau durchchecken und ggf. auch ihre Insulinwerte testen. Was sagt denn der Kinderarzt zu ihrem Gesamtbild? Und wie sieht es denn bei dir selbst aus, bist du eher zierlich oder hast du in der Schwangerschaft viel Gewicht zugelegt? Zwischen Mirtazepin und einer zu starken Gewichtszunahme des Säuglings habe ich keinen Zusammenhang finden können. LIeben Gruß, Biggi

von Biggi Welter am 21.12.2020

Antwort auf: Ist mein Baby zu dick/gross?

Also ich hab zwar einen Jungen, der wiegt aber mit seinen 9 1/2 Monaten bereits knapp 16 (kg) bei ca 80 cm :) er trägt Größe 92 und Pampers Gr. 8 ( weiss noch nicht was ich mache wenn die echt zu klein werden sollten) und das nur durch Muttermilch, von der Beikost isst er nämlich nur minimale Mengen, wenn es gut läuft mal insgesamt einen ganzen Brei über den Tag verteilt oder mal etwas mehr Fingerfood. Laut Ärztin ist er das riesigste Baby das sie je gesehen hat. Ich mache mir auch hin und wieder Sorgen, mir wird aber immer wieder gesagt das man mit Stillen auch nicht überfüttern kann. Zieh doch mal einen anderen Arzt zur Rate, wenn du dir unsicher bist. :) wollte nur mein Extrembeispiel nennen, damit du dir nicht so viele Sorgen machst

von MamaVonS2020 am 29.12.2020, 21:56