Frage: Ist leises TV Schauen beim abendlichen Dauerstillen erlaubt?

danielaml
Liebe Biggi, meine kleine Tochter ist sechs Wochen alt und schläft bei mir im Bett, da sie nachts noch sehr anhänglich ist. Hinzu kommt momentan ein abendliches Cluster Feeding. Ich lasse sie also bei uns im Wohnzimmer während der Abendstunden und sie liegt mit mir auf der Couch und ich stille sie im Liegen. ( Manchmal schlafen wir dann auch beide ein) Mein Mann und ich schauen dann abends TV ( sehr leise) und ich achte darauf, dass sie den Fernseher nie direkt anschaut. Tagsüber schaue ich nie fern, sondern lese bei Stillen, gehe mit ihr spazieren und beschäftige sie in den Wachphasen. Ich wollte fragen, ob das abendliche TV schauen OK ist oder ob ich ihr dadurch irgendwie schade. Zudem wollte ich fragen, ob es in Ordnung ist, dass ich sie bei mir im Wohnzimmer habe? Oder müsste ich mit ihr um eine bestimmte Zeit ins Bett gehen, um einen Rhytmus zu etablieren? Lieben Dank für Ihre Einschätzung Viele Grüße Dani

Biggi Welter
Liebe Dani, über Kindererziehung wird viel geredet und viel geschrieben und eigentlich glaubt jeder, dass seine Meinung die einzig wahre sei. Außerdem scheint es mir oft so, dass alle Welt glaubt, die eigenen Eltern wissen prinzipiell nicht, was für ihre Kinder gut ist. Kinder brauchen Beständigkeit, das ist sicherlich wichtig und richtig. Beständigkeit bedeutet aber nicht, dass ein Kind auf die Minute genau immer zur gleichen Zeit essen oder schlafen soll, sondern, dass es sicher sein kann, dass seine Mutter (seine Eltern) für es da ist (sind), es ernst nimmt (nehmen) und sich um es kümmert (kümmern), kurz, dass es sich auf seine Eltern verlassen und ihnen vertrauen kann. Babys ist das Wort Rhythmus absolut fremd und auch eine Regelmäßigkeit im Tagesablauf kennen sie nicht von Natur aus, sondern sie lernen langsam und durch Erfahrung, zunächst einmal, dass es einen Unterschied zwischen Tag und Nacht gibt und dann auch gewisse andere immer wiederkehrende Dinge, die von Familie zu Familie unterschiedlich sind, weil jede Familie ihr Leben so gestaltet, wie sie es für gut und passend empfindet. Ihr Baby ist glücklich, wenn es bei Ihnen sein darf und leise Geräusche stören es ganz sicher nicht. LLLiebe Grüße, Biggi