Frage: Ist es ok, wenn ich mein Baby am Tag ueber stillen in den Schlaf begleite?

Sofia4
Ich habe vergessen, dass Alter von Sofia anzugeben. Sie ist jetzt genau 5 Monate. Hallo, ich habe mit viel Interesse schon einiges im Stillforum gelesen, was mich bestaetigt hat im Umgang mit meinem Baby. Von Anfang an hat meine kleine Sophia staendigen Koerperkontakt gefordert und auch bekommen. Der Kinderwagen und das Kinderbett stehen unbenutzt herum ;-). Ich habe sie tagsueber immer bei mir im Tragetuch auf dem Schoss oder neben mir auf der Couch. Nachts schlaeft sie seit Geburt (auch schon im Krankenhaus) bei uns im Bett. Sie wird nachts im Liegen im Halbschlaf von mir gestillt. Tagsueber konnte ich sie anfangs ueberhaupt nicht ablegen, jetzt, wenn sie wach ist, geht mal ein paar Minuten auf einer Decke auf dem Boden zum Strampeln. Fuer jedes Einschlafen (Ausnahme: im Tragetuch beim Spazieren gehen), braucht sie die Brust. Das Ganze stoesst in meinem Umfeld schon manchmal auf Unverstaendnis. Aber auf diese Weise habe ich ein ausgeglichenes Kind, dass wenig weint und sehr schnell einschlaeft. Trotzdem zweifele ich manchmal, ob ich es mir zu einfach mache, da sie immer, wenn sie weint, an die Brust darf. Waehrend sie bis vor Kurzem neben mir auf der Couch schlief und es reichte sie kurz zu streicheln, wenn sie unruhig wurde im Schlaf, ist es seit einigen Tagen so, dass sie nun auch tagsueber aus dem Schlaf aufschreckt und dann die Brust fordert um wieder einschlafen zu koennen. Wenn ich sie ihr nicht gebe, wacht sie richtig auf. Ist das so normal und altersgerecht oder sollte ich sie tagsueber nicht in den Schlaf stillen/ troesten? Liebe Gruesse, Ela

Liebe Ela, richtig ist das, was für euch gut ist. Wenn es funktioniert und DU damit kein Problem hast, dann machst du nichts verkehrt, wenn du sie auch tagsüber in den Schlaf stillst! Jedes Baby, jeder Mensch, hat ganz individuelle Grundbedürfnisse. Werden sie befriedigt, dann geht es ihm gut. Es gibt Ersatzbefriedigungen, die auch ok sind, aber eben nur das sind: Ersatz. So ist ein Schnuller zum Beispiel ein Brustersatz, und gut dann, wenn Brust nicht möglich ist. Aber das Original ist IMMER besser :-) Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schwer es zuweilen ist, wenn jeder an uns herumkrittelt, es besser wissen will und uns verunsichert. Aber bleib zuversichtlich: Ihr habt es bisher wunderbar geschafft, warum sollte es plötzlich nicht mehr funktionieren, dass DU diejenige bist, die am besten weiß, was deine Kleine braucht, um optimal zu gedeihen... Vielleicht hilft dir der Besuch einer Stillgruppe. Dort finden sich oft auch Langzeitstillmütter, mit denen du dich austauschen kannst. Auch im Internet gibt es solche Gruppen :-) Lieben Gruß, Kristina