Frage: Ist es normal das meine 9 Wochen alte Tochter allein keinen Stuhlgang absetzt?

xxo.conny
Hallo zusammen, mein Tochter setzt seit der 5. Woche keinen Stuhlgang mehr ab. Wenn sie arg schrie und Krämpfe hatte, haben wir ihr ein Kümmelzäpfchen gegeben und meist kam der "heftige" Stuhlgang gleich danach. Die Windel war dann übervoll. Nun hat sie seit einer Woche keinen Stuhlgang mehr gehabt obwohl ich in den 7 Tagen 2 halbe Zäpfchen verabreicht habe. Ist das bedenklich? Sie pupst recht viel, hat aber nicht großartiges Bauchweh zumindest nicht dauerhaft. Wenn ich sie auf den Bauch drehe ist ihr das nicht unangenehm. Sollte ich zum Arzt gehen? Wasser lassen kann sie regelmäßig. Was kann der Arzt hier machen bzw. auf was weist der wenige Stuhlgang hin? Massagen, Kümmelöl, Fiebermessen etc.alles probiert. Vielen Dank für ihre Bemühungen! MfG C. Spreng

Biggi Welter
Liebe C. Spreng, Verstopfung hat nichts damit zu tun, dass der Stuhlgang eher selten ist. Von Verstopfung spricht man bei harten, trockenen Stühlen. Voll gestillte Kinder haben so gut wie nie Verstopfung (es sei denn sie bekämen zu wenig Muttermilch), da Muttermilch genügend Wasser enthält. Allerdings gibt es Kinder, die sich mehr plagen müssen als andere. Dennoch sollte dann nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Manchen Babys fällt die Darmentleerung in Schräglage im Schoß der Mutter oder in einer Babywippe leichter. Andere stoßen sich gerne mit den Füßen an etwas ab. Wenn Ihr Baby an Ihrer Schulter liegt, dann stützen Sie es mit einer Hand seine Füße ab. Es kann Ihrem Baby womöglich helfen, wenn Sie ihm sanft mit Watte und warmem Wasser über seinen Darmausgang wischen oder ihm sanft den Bauch massieren. Ein Abstand von einer Woche bis zehn Tagen oder sogar noch länger zwischen zwei Stuhlentleerungen ist bei einem voll gestillten Kind keine Seltenheit. Ich habe auch schon drei Wochen erlebt. Solange das Kind dabei gut gedeiht und ausreichend nasse Windeln hat, besteht jedoch normalerweise kein Handlungsbedarf, außer dass frau immer genügend Feuchttücher (o.ä.) und Kleidung zum Wechseln dabei haben sollte. Wenn es dann nämlich so weit ist, dass das Kind die Windeln voll macht, dann sind sie meist so voll, dass es am besten wäre, wenn eine Badewanne in der Nähe zur Verfügung steht. LLLiebe Grüße Biggi Welter