Frage: Ist ein schleimiger, Fäden ziehender Stuhlgang bedenklich?

Hallo liebe Experten, seit 1 Tag hat meine 5 Monate alte Tochter ( teilgestillt mit Aufstockung durch Prenahrung) einen normal süßlich riechenden, schleimigen Stuhlgang mit relativ vielen Stückchen ( mal milchfarben, mal grün) sowie hauptsächlich grünen aber auch weißen Fäden. Ihr Stuhlgang kommt häufiger als gewohnt und es kam eben einmal vor, dass sie 2x in einer halben Stunde ( direkt nach dem Trinken) Stuhlgang hatte- davon 1x wässrig/schleimig/stückig. Ist es ratsam, einen Arzt aufzusuchen? Ich habe nicht den Eindruck, dass es ihr schlecht geht. Im Normalfall hat sie keinerlei Magen-Darmprobleme. Der Zahneinschuss ist seit ca. 4 Wochen im vollen Gange und sie sabbert viel. Danke für alle Hinweise schon einmal im Vorfeld, Katharina

Antwort auf: Ist ein schleimiger, Fäden ziehender Stuhlgang bedenklich?
Liebe Katharina, gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. An der Luft verfärbt sich Muttermilchstuhl sehr leicht grün. So lange das Kind gedeiht und sich wohl fühlt, ist es nicht von Bedeutung, wie oft oder selten es nach den ersten sechs Wochen eine volle Windel hat und welche Farbe oder Konsistenz der Windelinhalt hat. Wenn Sie den Eindruck haben, dass sich Ihr Baby unwohl fühlt, sollten Sie vorsichtshalber einen Arzt aufsuchen. LLLiebe Grüße Biggi