Frage: Ist die Muttermilch nach 1 1/2 Jahren evtl. noch zu gehaltvoll??!

JuliakaHH
Hallo liebe Biggi, erstmal möchte ich mich für die Möglichkeit bedanken, seine Sorgen hier loszuwerden und einen schnellen und kompetenten Rat zu bekommen. Vielen Dank dafür! Und schon komme ich zu meiner Sorge . Meine Tochter ist 17 Monate alt und 83,4 cm groß und wiegt 15,7 kg. Ich stille die Kleine noch nachts (2-3 mal). Sie isst auch nicht besonders viel, daher stellt sich die Frage, warum sie so propper ist. Ich habe mir lange Zeit keine Sorgen gemacht, denn ich dachte, es wird sich alles "verwachsen" - der Klassiker eben. Nun bekomme ich oft von allen Seiten gesagt, ich solle aufpassen... ich wüsste aber nicht wie, denn die Kleine ist super fit und agil, bewegt sich viel, isst ausgewogen und auch nicht viel. Die Erzieherin in der Kita meinte, man könnte die Muttermild testen lassen, ob die nicht immer noch zu Gehaltvoll ist. Was halten Sie davon bzw. haben Sie einen Tipp für mich, wie man sich in einer solchen Situation verhält oder lehnt man sich da doch zurück und geht davon aus, dass es sich von allein reguliert? Vielen lieben Dank für eine kurze Rückmeldung. Herzliche Grüße

Biggi Welter
Liebe JuliakaHH, so lange Dein Kind gesund ernährt wird, besteht kein Grund zur Sorge, da würde ich wirklich zuwarten. Wenn Du nur zwei- oder dreimal stillst und Dein Kind wenig isst, würde ich einmal mit dem Kinderarzt sprechen und ihm die Situation schildern. Was isst Dein Baby denn so über den Tag? Was bekommt es zu trinken? Was trinken die Kinder in der Kita? Vielleicht finden sich irgendwo versteckte Kalorien, auf die verzichtet werden kann, aber abstillen würde ich persönlich sicher nicht. Lieben Gruß Biggi