Frage: Ist die Essmenge meines Sohnes mit 7,5 Monaten ok? - Nachtrag

Conny08
Re: Ist die Essmenge meines Sohnes mit 7,5 Monaten ok? Vielen Dank für die vielen Informationen. Ganz klar sehe ich jedoch noch nicht. Es ist richtig, dass schon 3 Mahlzeiten ersetzt sind und ich den Rest noch stille. Ich entnehme Deiner Antwort, dass du das eigentlich zu schnell findest. Ich war jedoch in der Situation, dass ich nach 3 Monaten wieder arbeiten gehen musste, anfangs dort auch 3x abgepumpt habe, um ihm weiterhin vollumfänglich Muttermilch zu geben. Nach 4 Monaten habe ich mit der Beikost angefangen, er hat jedoch bald nach den Breien keine Muttermilch mehr gebraucht, er war auch so zufrieden. Darüber hinaus habe ich gelesen, dass empfohlen wird, gerade nach dem Nachmittagsbrei keine Milch mehr zu geben, da diese die Eisenaufnahme hämmen würde. Ist dies falsch? Insgesamt schließe ich aus deinen Antworten, dass du es auf jeden Fall normal findest, dass er noch 3-4 mal am Tag (morgens+nachts) gestillt wird und ich solle weiter so machen. Sein nächtliche Nahrungsaufnahme wird er reduzieren, wenn er entwicklungsmäßig soweit ist? Wenn er nachts noch häufiger wegen Hunger aufwacht, dann ist das vielleicht ein Wachstumsschub und ich muss da durch, sollte ja dann wieder mehr Milch in den nächsten Nächten produzieren, so dass es ihm wieder reicht? Du empfihlst mir also, das so beizuhalten und abends / nachts keine Folgemilch zu füttern. Da Muttermilch an der Brust die Zähne nicht angreift, könnte ich also die Zähne abends nach dem Milchbrei putzen und ihn nach dem Stillen nach dem Zähneputzen ins Bett bringen? Viele Grüße Conny

Biggi Welter
Liebe Conny, Du sollst nur keine Milch zum Fleisch geben, ansonsten darf dein Baby Milch trinken, so viel es mag (vorausgesetzt, es ist Mutter- oder PreMilch). Die Fähigkeit längere Zeit am Stück zu schlafen ist unabhängig von der Ernährung. Ein Baby muss eine gewisse Reife erreichen, um längere Zeit schlafen zu können. Wann dieser Zeitpunkt erreicht wird, ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Eine Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung (oder ein Abendbrei) verbessern das Schlafverhalten nicht (das wurde in Studien nachgewiesen). Es gibt nicht wenige Kinder, die dann sogar noch weniger schlafen. Ja, Du kannst nach dem Milchbrei noch stillen und dann die Zähne putzen und deine Brust wird automatisch mehr Milch produzieren, je öfter Du anlegst. LLLiebe Grüße, Biggi