Frage: ist das so ok?

hallo, meine tochter ist 6 moante. wir fangen langsam an mit der beikost. welche uhrzeit gibt es bei euch mittag? ist 11.30uhr zu früh? lea möchte nicht viel essen, vllt. 2 löffel von karotten brei.ist das für den anfang ok. danach wird sie noch gestillt! mach ich es richtig. brauch ihre erfahrung. DANKE lg Mo

Liebe Mo1978, auch diese Frage ist vielleicht gut für das Stillforum "nebenan", denn dort findet der rege Austausch mit anderen Müttern statt... In der letzten Frage hatte ich ja schon etwas über Nahrungsmittel geschrieben, die sich als Fingerfood eignen, das füge ich dir hier noch mal ein: Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Und zur Uhrzeit hatte ich geschrieben: Wenn es dann soweit ist, dass dein Baby bereit für die Beikost ist, dann ist es ganz gleich, mit welcher Mahlzeit ihr beginnt, mit der Einschränkung, dass es sinnvoll ist, keine neuen Nahrungsmittel am Abend einzuführen, da dann die Wahrscheinlichkeit, dass eine eventuell auftretende Unverträglichkeit in die Nacht fällt recht groß ist. Um wieviel Uhr "genau" du etwas anbietest, ist also tatsächlich relativ egal. Es kann um 10 oder um 12 sein, deinem Kind macht das keinen Unterschied! Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. Das Buch gibt es hier im Stillshop, oder bei La Leche Liga Deutschland und natürlich im "normalen" Buchhandel. Lieben Gruß, Kristina