Frage: Ist das okay so?

Hallo! Meine Tochter wurde am 4.4.08 mit einem Gewicht von 3820g geboren. Sie nahm dann ab bis auf 3550g, Geburtsgewicht erreichte sie am 13. Tag wieder. Gestern bei der U3 wog sie 4330g. Mir erscheint das als eher wenig. Meine beiden anderen Kinder hatten bei der U3 schon über 1KG mehr als Geburtsgewicht (beides Flaschenkinder, Pre-Milch). Der Arzt hatte aber nichts zu beanstanden. Sie trinkt nach Bedarf, hat nachts aber 2 lange Pausen (zwischen 5h und 6h). Gestern z.B. 2 Uhr, 7 Uhr, 9.30 Uhr, 12.30 Uhr, 16.30 Uhr, 18.30 Uhr, 20 Uhr, 21.30 Uhr und dann wieder nachts gegen 2 Uhr und morgens gegen 8 Uhr. Nasse und volle Windeln hat sie und sie ist ein liebes Baby, das viel wach ist, aber nicht unbedingt viel brüllt oder nöckelt. Abends hängt sie mir quasi dauernd an der Brust, zwischen den einzelnen Mahlzeiten ist vielleicht max. eine Pause von 30 Minuten. Ist das so okay, oder sollte sie nicht mehr zunehmen? Danke und viele Grüße, Silke

Liebe Sonnenkäferchen, die Trinkfrequenz deiner Kleinen ist gut und sie verhält sich absolut normal, wenn sie abends quasi stundenlang immer wieder trinken bzw. saugen möchte. Das vergeht, wenn sie etwas älter ist (meist tritt dieses "Clusterfeeding" oder "Clustertrinken" in den ersten drei Lebensmonaten auf; es sorgt dafür, dass deine Brust ausreichend viel Milch bildet). Die Gewichtszunahme ist ok: Sie hat 820 Gramm zugelegt in gut 5 Wochen, das sind im Durchschnitt über 160 Gramm pro Woche. Damit kannst du zufrieden sein - auch wenn sie vielleicht schmaler ausschaut als andere Babys. Diese Gewichtszzunahme plus die ausreichend viel nassen Windeln sind ein Zeichen dafür, dass sie genug Milch von dir bekommt. Lieben Gruß, Kristina