Frage: Ist das normaler Stillstuhl?

ValyNap
Guten Tag, da meine Tochter (7 Wochen alt) oft rote Pünktchen im Stuhl hatte, wird sie jetzt voll gestillt und ich verzichte auf Milchprodukte. Es scheint jetzt besser zu sein, nur der Schleim im Stuhl ist noch da. Wir waren kurz nach der Geburt nochmal stationär im Krankenhaus weil sie starken Durchfall hatte. Ist Schleim im Stillstuhl normal oder könnte es sein, dass sie meine Milch einfach nicht verträgt? Ich würde Ihnen ein Foto von der Windel schicken. Mit freundlichen Grüßen

Biggi Welter
Liebe ValyNap! wenn Babys noch so klein sind, ist der Darm noch unreif, und da kann es durchaus passieren, dass der Stuhlgang mal schleimig, mal schaumig, mal braun, grün oder gelb ist. Alles ist möglich, und in der Regel spricht das nicht für ein Problem. Ich hoffe, das beruhigt dich erst einmal. Eine echte Muttermilchunverträglichkeit gibt es nur, wenn das Kind an einer sehr seltenen Krankheit, der Galaktosämie, leidet. Diesen Kinder fehlt ein Enzym (Laktase), so dass sie keinerlei Milch, auch nicht die der eigenen Mutter, vertragen. Ein Kind, das an dieser Krankheit leidet, gedeiht sehr schlecht und ist überhaupt sehr krank und diese Krankheit ist zum Glück sehr, sehr selten. Man hätte sie in diesem Alter längst entdeckt, keine Bange. Was vorkommen kann, ist dass ein Baby auf einen Bestandteil im Speiseplan der Mutter reagiert, aber auch das ist sehr viel seltener der Fall, als allgemein angenommen wird. Das Herausfinden, was eventuell die Unverträglichkeitsreaktion beim Baby hervorruft ist ein Detektivspiel. Kuhmilch steht ganz oben auf der „Hitliste“. Letztlich bleibt hier wirklich nur genaues Beobachten und eventuell auch das Führen einer Art Tagebuch mit der Auflistung dessen, was du gegessen oder getrunken hat und den Reaktionen des Kindes. Liebe Grüße Biggi