Frage: Ist das normal?

Meine Tochter ist nun 13 Tage alt. Eigentlich haben wir schon einen schönen Stillrythmus drauf ( ca. alle 3-4 Stunden ). Ein Mal am Tag gerät jedoch alle durcheinander, und sie trinkt mit Pausen ( in denen sie einschläft, aber wieder aufwacht und nach der Brust verlangt ) ca. 2-3 Stunden insgesamt. Ist das o.k? Und mache ich es richtig, das ich alle 20 Minuten von einer Seite zur anderen wechsele und zwischendurch auch wickel? Vielen Dank für die Hilfe!

Biggi Welter
Liebe Starlight, das ist absolut normal und entspricht genau dem normalen Verhalten eines kleinen Babys. Ihr Baby ist ja noch ganz neu auf dieser Welt und Sie beide müssen sich erst an das neue, gemeinsame Leben gewöhnen. So kleine Babys brauchen oft sehr lange beim Stillen und das von Ihnen beschriebene Verhalten ist alles andere als ungewöhnlich. Es ist zum einen so, dass gerade so kleine Babys tatsächlich eine Art von Marathonstillen betreiben und zum anderen braucht und sucht Ihr Kind Ihre Nähe, denn Babys sind von Natur aus Traglinge, die den dauernden Kontakt zur Mutter/Vater suchen. Eine typische Stillmahlzeit für ein so kleines Baby kann folgendermaßen aussehen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys und vor allem am späten Nachmittag und abend kommt es verstärkt zu solchen Cluster-Phasen. Das Dauerstillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, das die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Am besten wenden Sie sich so schnell wie möglich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und besprechen mit ihr einmal ausführlich, wie das Stillen mit einem kleinen Baby abläuft. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter