Frage: Ist das in ordnung?

Mrs_dras
Guten Tag, Am 29.04 kam unsere zweite Tochter ( leider ) per Kaiserschnitt auf die Welt, heißt sie ist jetzt 6 Tage alt. Wegen Anpassungsschwierigkeiten musste sie leider erstmal auf die kinderstation und dort wurde gehandhabt, dass die kleine Maus immer 60 ml trinken musste alle 4 Stunden ( sie bekam pre zusätzlich, weil die Milch ja erst nach einigen Tagen einschießt ) .. ich wurde so unter Druck gesetzt, das mir das „ füttern „ keinen Spaß gemacht hat, da ich meiner Maus die letzten ml immer „ erzwingen „ musste, da es sonst hieß dass sie nicht vorher zu mir auf die Station darf... irgendwann durfte sie dann hoch zu mir, da ich ständig genervt habe wann sie zu mir hoch darf ( ihr ging es gut, sie hatte nix mehr ! ) Und oben fühlte ich mich verstanden, vorallem von der Hebamme. Sie stimmte mir zu, dass das totaler Quatsch ist .. dass ein Baby selbst bestimmen sollte wann es trinken soll und wie viel ( solange das Gewicht stimmt natürlich ) seitdem stille ich die kleine nach Bedarf, heißt ungefähr alle 2 Stunden kommt sie und trinkt meist 5 bis 10 min an einer Brust.. dann schläft sie meistens immer ein. Ist das zu wenig? Ich mache mir Sorgen, die haben mich unten auf der kinderstation echt „ kaputt „ gemacht, was das betrifft.. ich war schon immer voller Sorge was essen anbelangt bzw. stillen, weil ich halt nie weiß ob das Baby satt ist, ob es wirklich reicht.. aber ich liebe das stillen und kann mir nichts schöneres vorstellen. Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Mrs_dras, ich kann leider nicht sehen, wie Dein Baby trinkt und ob die Milchmenge ausreichend ist. Was sagt denn die Hebamme? Hier einmal die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn dein Baby all diese Punkte erfüllt, dann dürfte alles in Ordnung sein, ansonsten besteht Handlungsbedarf. Sind denn die Windeln nass, hat Dein Baby täglich Stuhlgang? LLLiebe Grüße Biggi