Frage: Isst nicht mehr...

Hallo Biggi Bräuchte heute mal wieder einen Rat von Dir... Mein Sohn (8 Monate alt) bekommt nun seit einiger Zeit Mittags Gläschen und abends Brei. Seit ein paar Wochen möchte er unmittelbar nach dem Essen auch keine Brust mehr. Er wird noch etwa drei Mal täglich gestillt. Nun hat er seit drei Tagen eine Mittelohrentzündung und verweigert seitdem sämtliche Beikost. Er schreit bereits wenn er den Löffel nur sieht. Mein Sohn hat jedoch immer sehr gerne gegessen, es war sogar egal, was ich ihm anbot! Auf sein Verlangen hin habe ich auch kurz vor dem 6. Monat schon mit der Beikost angefangen. Deshalb ist es für mich nun nicht nachvollziehbar, das er seit drei Tagen überhaupt keine Lust mehr aufs Essen hat. Mein Problem ist auch, dass ich wg. eines Magen-und Darminfekts wg. dem ich am Samstag überhaupt nichts bei mir behalten konnte, zum ersten Mal nur sehr wenig Milch habe, (hatte sonst immer eher viel zu viel) und auch deshalb nicht wieder sämtliche Mahlzeiten durch Stillen ersetzen kann. Was soll ich tun?? Es wäre toll, wenn Du mir wieder einmal weiterhelfen kannst. Noch kurz eine ganz andere Frage: Darf ich Olynth 0,05 in der Stillzeit verwenden? (Einmal nachts u. nur vorübergehend) Liebe Grüße!

Biggi Welter
Liebe Ledan, es ist absolut nicht ungewöhnlich, dass es beim Essen Aufs und Abs gibt und ein krankes Stillkind ist sehr schnell wieder beim vollen Stillen, auch wenn es schon deutlich älter als acht Monate ist. Da ihr beide offensichtlich nicht gesund seid, ist es das Beste, wenn Du dich zusammen mit deinem Kind ins Bett (oder zumindest auf das Sofa und deinen Sohn daneben auf eine Krabbeldecke oder Matratze) legst und dir viel Ruhe gönnst, darauf achtest, dass Du genügend Flüssigkeit zu dir nimmst und dich möglichst von einem lieben Menschen verwöhnen lässt. Aller Wahrscheinlichkeit nach wird sich dann deine Milchmenge auch sehr rasch wieder an den Bedarf deines Kindes anpassen. Auch wenn Du in der Stillzeit mehrfach Medikamente benötigst, ist das normalerweise absolut kein Grund zum Abstillen. Außerdem ist dein Sohn jetzt sicher nicht in einer Phase, die sich gut zum Abstillen eignet. Wegen des Olynth zitiere ich dir aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: „Augen-, Nasen- und Ohrentropfen dürfen bei entsprechender Indikation grundsätzlich auch in der Stillzeit angewendet werden. Aus theoretischen Gründen sollte möglichst auf solche Zubereitungen verzichtet werden, die Chloramphenicol oder Streptomycin enthalten." Lass dich jetzt wirklich pflegen! Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi