Frage: Isst mein Kind genug??

Coyotin78
Hallo, meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt und wiegt knapp 7 Kilo! Bei der U5 hat die Kinderärztin gesagt, ich soll mit dem Abendbrei beginnen und Fett dran machen. Schön und gut. Machen wir. Aber sie wiegt halt einfach nicht mehr! Sie isst am Tag folgendermaßen: morgens: stillen mittags: brei (ca. 220 g) nachmittags: bisher stillen, jetzt Einführung des GOB gegen 18.00 Uhr: Banane gegen 19.30 Uhr: Reisschleimbrei (angerührt mit Wasser) dazu Obstmus Nachts: 2-3 Stillen Muss ich meiner Tochter mehr Essen geben?? Sie ist sonst ein sehr aufgewecktes, aktives Baby. Windeln sind tags und nachts voll! Außerdem habe ich noch eine Frage: Meine Tochter ist nunmehr seit 2 Monaten Karotten-Kartoffel-Brei. Sie mag keinen Kohlrabi, kein Blumenkohl und bei Fenchel isst sie auch nicht viel! Was kann ich ihr denn noch zur Abwechslung kochen?? Liebe Grüße Coyotin78

Biggi Welter
Liebe Coyotin78, ich kenne den Gewichtsverlauf Ihres Babys nicht und kann nicht sagen, ob es zu wenig zugenommen hat. Was mir auffällt, ist, dass Ihr Baby schon sehr viel Beikost bekommt und eher weniger oft gestillt wird. Der Begriff BEI Kost sollte wirklich wörtlich verstanden werden, es ist ergänzende Kost, die die Muttermilch nicht ersetzen, sondern ergänzen soll. Sollte die Muttermilch durch die Beikost ersetzt werden, würde es Anstatt Kost heißen. Wird in Zusammenhang mit der Beikostmahlzeit gestillt, kann das Kind außerdem einige Nährstoffe aus der Beikost besser aufnehmen und verwerten. Muttermilch sollte im gesamten ersten Lebensjahr das Hauptnahrungsmittel für ein Kind sein, erst nach dem ersten Geburtstag verschieben sich die Relationen. Vor laaaanger Zeit, als ich noch in der Ausbildung zur Stillberaterin war, hat meine Ausbilderin immer gesagt "wenn man die Gewichtszunahme eines Babys bremsen will, dann sollte man bereits relativ früh mit Beikost beginnen, wenn man die Gewichtszunahme steigern will, dann sollte man auch bei dem kleinsten bisschen Durst stillen". So würde man das heute nicht mehr formulieren, denn inzwischen weiß man ganz genau, dass es nicht notwendig ist, die Gewichtszunahme eines Stillkindes zu bremsen. Aber was stimmt, ist dass Beikost, vor allem wenn es sich um Gemüse handelt, dem Kind deutlich weniger Kalorien zuführt als Muttermilch. Legen Sie Ihr Baby doch einfach noch zusätzlich an, gerade am Abend bekommt es mit Reisschleim und Obst sonst kaum Kalorien. Haben Sie es schon einmal mit Gemüse wie Zucchini, Kürbis, Pastinake oder Brokkoli probiert? Diese Sorten schmecken süß und viele Kinder nehmen es gerne an. LLLiebe Grüße, Biggi