Frage: Intervallfasten

jojominni
Hallo Biggi, du hattest in einer Antwort 2018 mal geschrieben, dass neuere Studien zeigen, die keinen Zusammenhang zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch zeigen. Könntest du einmal schreiben, welche Studien das sind? Ich habe in der Schwangerschaft wegen Übelkeit sehr viel (Süßes) gegessen. Ich habe dann insgesamt 23 kg zugenommen und hatte nach der Geburt noch 11 kg mehr als vor der Schwangerschaft. Mein Kind ist jetzt 10 Wochen alt und ich mache seit 4 Wochen Intervallfasten 16/8 um abzunehmen. Ich achte aber darauf, dass ich in den 8 Stunden genug an Kalorien esse und dass ich nicht mehr als 2-3 kg pro Monat abnehme. Schätzt du das als OK ein? Vielen Dank für deine Hilfe! Liebe Grüße!

Biggi Welter
Liebe jojominni, Deine Frage zu den Quellen kann unsere Kontaktstelle zum medizinischen Beirat beantworten. Ich schreibe Dir dazu eine separate Mail. Wenn Du nicht mehr abnimmst, spricht wohl nichts gegen Deine Diät, sind wir KEINE Ernährungsberaterinnen, darum solltest du die Frage wirklich den Profis in diesem Bereich stellen (viele Krankenkassen bieten dazu sogar einen Online-Service an!). Wir orientieren uns an den allgemeinen Empfehlungen, die da lauten: Eine stillende Frau sollte ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Alles Gute und einen lieben Gruß Biggi