Frage: Interferon und Stillen...

hi biggi, ich frage für eine freundin. sie entbindet im november ihr kind und würde gerne stillen. sie hat bis zum beginn der ss interferon und cortison bekommen und ihr hämatologe sagt, dass sie mit großer wahrscheinlichkeit sofort nach der entbindung wieder mit beiden medikamenten beginngen muss, da sich ihre blutwerte besonders im letzten drittel ihrer ss wieder verschlechtert haben. kann sie mit interferon stillen? liebe grüsse und im voraus danke yvonne

Biggi Welter
Liebe Yvonne, die behandelnden Ärzte deiner Freundin sollen sich entsprechend erkundigen, entweder in der Fachliteratur oder bei der Beratungsstelle für Embryonaltoxikologie in Berlin Tel.: 030-303081111. Das Team um Dr. Ch. Schaefer hat dort einen speziellen Beratungsdienst für Ärzte zu Medikamentenfragen und Fragen zu Diagnoseverfahren in Schwangerschaft und Stillzeit eingerichtet. Zu Interferon zitiere ich aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: „Interferone sind oral praktisch nicht verfügbar. Wenn sie überhaupt in quantitativem Umfang nach Injektion bei der Mutter in der Milch erscheinen, was aufgrund ihrer Molekularmasse anzuzweifeln ist, dürfte eine toxische Wirkung beim gestillten Kind kaum zu erwarten sein. Systematische Untersuchungen zur Interferontherapie in der Stillzeit liegen allerdings nicht vor." Alles Gute für deine Freundin. LLLiebe Grüße Biggi