Frage: insektengiftallergie

hallo biggi ich habe eine wespen-und bienengiftallergie. deshalb trage ich immer meine notfallmedikamente bei mir. zum glück hab ich sie in den lezten 6 jahren nie gebraucht. was muss ich nun aber tun, wenn mich nun doch mal eine biene oder wespe sticht, und ich die medikamente nehmen müsste? also es wären: 2 tabletten semprex 8mg (lot x7702) und 2 tabletten prednison 50mg (lot 403) kann man dann weiterstillen, oder wie lange müsste ich aussetzen? vielen dank! delija

Biggi Welter
Liebe Delija, leider kann ich „Semprex" in der mir zur Verfügung stehenden Literatur nicht finden. Ich nehme an, dass Du nicht aus Deutschland schreibst und es sich um einen Handelsnahmen aus A oder CH handelt. Schau doch mal in den Beipackzettel, welche Inhaltsstoffe dieses Präparat hat. Zu dem Prednison zitiere ich aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: „Erfahrungen. Praktische Bedeutung für die Stillzeit haben vor allem die Kortikosteroide. Therapeutisch verwendet werden die nichtfluorierten Kortikoide Prednison (z.B. Decortin), Prednisolon (z.B. Solu-Decortin), .... und die fluorierten Substanzen Betamethason (z.B. Celestamine), Dexamethason (z.B. Fortecortin) ... Mometaosn (z.B. Ecural) ... ... Empfehlung für die Praxis: Prednisolon, Prednison und Methylprednisolon sind Kortikoide der Wahl für eine systemische Behandlung in der Stillzeit. Auch hohe Dosen bis 1 g, einmalig oder wenige Tage nacheinander verabreicht, z.B. beim Asthmaanfall oder multipler Sklerose, erfordern keine Einschränkung des Stillens. Bei wiederholter Gabe hoher Dosen ist lediglich der Stillrhythmus so einzurichten, dass möglichst drei bis vier Stunden nach der Applikation eingehalten werden. Wirkungsgleiche Mengen der anderen Kortikoide sind wahrscheinlich auch verträglich. Die regelmäßige inhalative Anwendung eines Kortikoids bei Asthma ist unbedenklich" Ich hoffe, Du kannst weiterhin auf die Notfallbehandlung verzichten. LLLiebe Grüße Biggi