Frage: Indisches Esse

Hallo, da mein Freund aus Indien stammt wird bei uns eigentlich nur noch indisch gekocht, meine Eltern sind aber der Meinung das mein Sohn (8 Wochen )davon verstärkt Bauchschmerzen bekommt. Sollte ich daher auf das Essen verzichten oder gibt es keine Bedenken wegen der vielen Gewürze. Danke Jaci

Biggi Welter
Liebe Jaci, in Indien werden ebenfalls Babys geboren und gestillt und deren Mütter essen weiterhin ihre gewohnte Kost. Haben die Babys dort mehr Bauchschmerzen als bei uns? Wohl kaum, ebensowenig wie mexikanische Babys unter extremen Blähungen leiden, weil Bohnen dort ein Grundnahrungsmittel sind. In aller Regel kann eine stillende Frau alles essen, was ihr schmeckt und dem Baby macht das wenig bis gar nichts aus. Der Einfluss der Ernährung der Mutter auf das gestillte Kind wird fast immer maßlos überschätzt. Nur in seltenen Fällen kommt es vor, dass ein Kind auf etwas reagiert, was die Mutter gegessen oder getrunken hat und dann sollte das Nahrungsmittel gemieden oder nur in sehr geringer Menge gegessen werden. Prophylaktische Enthaltsamkeit ist jedenfalls nicht erforderlich. Guten Appetit, ich habe mangels Gelegenheit schon lange nicht mehr indisch gegessen. LLLiebe Grüße Biggi