Frage: In wieweit fühlt Ihr Euch von Euer Männern während Stillzeit/Babypflegezeit unterstützt?

Hallo, mal eine grundsätzliche Frage. In wie weit fühlt Ihr Euch von Euern Männern während der Stillzeit und der Babypflegezeit unterstützt? Habt Ihr das Gefühl, dass er das Stillen unterstützt oder ist er eher distanziert, wenn nicht gar eifersüchtig (weil der Busen "nicht mehr ihm gehört")? Oder gibt es auch Situationen, dass Ihr Euch ausreichend unterstützt fühlt, aber Eure Männer haben eher das Problem, nicht all zu viel tun zu können? Letzteres Problem ist eher bei uns der Fall. Ich habe nicht das Gefühl, dass mein Mann mich nicht ausreichend unterstützt, aber er sagt mir immer wieder, dass er das Gefühl habe, nicht genug tun zu können. Er übernimmt viele Arbeiten im Haushalt und Sachen Babypflege. Allerdings wenn ich tagsüber stille und er da ist, geht er meistens aus dem Zimmer. Er sagt, er wolle mir nicht "auf den Busen starren". Außerdem sei das eher was zwischen dem Baby und mir. Wie kann ich ihm klar machen, dass ich mit seiner Hilfe sehr zufrieden bin, aber mir gleichzeitig wünsche, dass er mir beim Stillen auch mal zusieht, nicht auf meinen Busen, sondern damit er versteht, was es für das Baby und mich bedeutet. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Gruß, Melli

Biggi Welter
Liebe Melli, mein Mann unterstützt nicht nur das Stillen in der eigenen Familie, sondern macht sogar Werbung dafür. Es ist auch für ihn kein Problem, dabei zu sein, wenn das Baby gestillt wird, im Gegenteil, es gab durchaus Situationen, in denen die ganze Familie zusammenkuschelt, wenn das Kleinste gestillt wurde. Doch diese Schilderung hilft dir wahrscheinlich wenig für dein Problem. Ich denke, dass euch nur offene Gespräche helfen werden, vielleicht hat dein Mann ja auch ganz andere Vorstellungen, wie Du das Stillen empfindest und fühlt sich deshalb „außen vor", LLLiebe Grüße Biggi