Frage: in letzter Zeit grüner immer grüner Stuhl

meli1
Hallo, meine Tochter hat seit ca 2 Wochen ständig grünen Stuhl, ich habe gelesen, dass sie dann nur die Vormilch beim Stillen trinkt. Ich stille die kleine alle 2 std 30min meist sogar länger (nur nachts nicht, da trinkt sie kürzer). Ich muss mir auch immer sagen lassen, dass ich zu oft und zu lange Stille. Schadet der grüne Stuhl meiner kleinen? Sind die Trinkzeiten ok? Gruß Meli

Biggi Welter
Liebe Meli, die Trinkzeiten sind völlig okay, ein Baby soll nach bedarf und nicht nach der Uhr gestillt werden! Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. An der Luft verfärbt sich Muttermilchstuhl sehr leicht grün. Blutfäden im Stuhl kann es gelegentlich geben und diese können auf eine Unverträglichkeitsreaktion hinweisen. Man sieht dies manchmal zum Beispiel bei Kindern, deren Mütter viel Kuhmilch und Kuhmilchprodukte zu sich nehmen. Es besteht die Möglichkeit, dass Kuhmilchproteine in die Muttermilch übergehen und das Kind kann dann auf diese Eiweiße reagieren. Hier kann unter Anleitung von entsprechenden Fachkräften eine Ernährungsumstellung der Mutter sinnvoll sein. So lange das Kind gedeiht und sich wohl fühlt, ist es nicht von Bedeutung, wie oft oder selten es nach den ersten sechs Wochen eine volle Windel hat und welche Farbe oder Konsistenz der Windelinhalt hat. LLLiebe Grüße Biggi