Frage: in den Schlaf stillen

Am frühen Samstag morgen hat jemand mein Mäusi gegen ein Schreibaby eingetauscht. :-( Meine Kleine ist 14 Wochen alt, vollgestillt. Ich habe sie immer in den Schlaf gestillt. Sie hat etwa sechs Wochen lang durchgeschlafen (von ca. 19/20Uhr bis 5/6Uhr). Seit zwei Wochen meldet sie sich auch nachts wieder, mal zwei- manchmal auch dreimal. Dann wird da einschlafen über Tag zunehmend zum Problem. Bislang hab ich sie hingelegt, sobald sie die ersten wirklichen Müdigkeitszeichen gezeigt hat (nach etwa 1,5 bis 2 Stunden wach sein). Das funktionierte die letzte Woche über immer schlechter und seit Samstag funktioniert es gar nicht mehr. Unter den Einschlafbemühungen wird sie wieder fitter und macht keine Anstalten, einzuschlafen. Dachte dann, es ist vielleicht einfach so, dass sie noch nicht wirklich müde ist. Aber wenn ich dann die "Einschlafbemühungen" wieder bleiben lasse, wird sie sehr schnell so übermüdet, dass sie vor Müdigkeit schreit In den Schlaf stillen funktioniert auch kaum noch, weil sie oft zu müde ist, um damit klar zu kommen, dass sie beim in den Schlaf stillen ja auch trinken "muss". Ich bin ratlos. Die einzige wirksame Methode, wie sie bislang super einschlafen konnte, war das in den Schlaf stillen.

Liebe moppen, was auch immer es sein mag, was deine Kleine jetzt so plagt, dass sie keine Ruhe findet, nicht mal an der Brust, kann ich dir natürlich nicht sagen. Vielleicht lohnt es sich, beim Kinderarzt vorbei zu schauen und die Ohren mal nachsehen zu lassen. Was auch immer es ist, du kannst ihr dadurch helfen, dass du sie annimmst, wie sie ist, und zuversichtlich bleibt. Wichtig ist und bleibt vor allem der Punkt, ob sie gedeiht oder nicht. Alles andere ist in erster Linie "Nervensache", und da kannst du mit Ruhe und Zuversicht dein kleines Kind ganz vorzüglich unterstützen. Denn für sie ist die Situation noch viel beängstigender als für dich! Das ist jetzt ganz sicher eine ganz schwere Zeit für dich, aber sie wird vorüber gehen, das garantiere ich dir! Versuche, jetzt so viel Ruhe wie möglich in euren Alltag zu bringen, um die Kraft zu haben, die du brauchst. Lieben Gruß, Kristina