Frage: in den Schlaf stillen

Hallo Biggi, momentan stille ich meine Tochter noch in den Schlaf, das hat sich so eingeschlichen, weil sie nicht alleine (im Bett) einschlafen konnte. Zwischendurch versuche ich es, sie wach in ihr Bett (Baby-Balkon) zu legen zum Einschlafen, aber spätestens, wenn sie durchschaut hat, dass sie nicht die Brust kriegen soll, wird geweint (sie hat dann vorher schon getrunken). Bis jetzt hat es 2 oder 3 Mal geklappt, dass sie alleine eingeschlafen ist, wenn ich mich neben sie gelegt habe. Ist es einfach noch zu früh für meine Tochter (5 Monate) alleine einzuschlafen oder ist das nur Gewohnheit??? Wie merke ich, dass meine Tochter bereit ist alleine einzuschlafen??? Viele liebe Grüße und schöne Weihnachtsfeiertage, Babs

Biggi Welter
Liebe Babs, warum denkst Du, dass dein Kind alleine einschlafen soll? Seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist das Stillen und gemeinsame Schlafen eine bewährte Methode Kinder glücklich, gesund und zufrieden aufwachsen zu lassen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft. Nur passt dieses „natürliche“ Verhalten des Kindes nicht in unsere derzeitige Zeitströmung und damit haben wir ein (von uns selbst produziertes) Problem: Babys und Kleinkinder wissen nicht, was zur Zeit „Mode“ ist und benehmen sich so, wie sie es seit Anbeginn der Menschheit getan haben und Eltern, die nicht in das „Schema der derzeitigen Mode“ passen, werden verunsichert. Wenn ein Kind so weit ist, dass es alleine Ein(Schlafen) kann, dann wird es dies von sich aus tun. Niemand käme auf die Idee, ein Kind mit sechs Wochen immer wieder hinzustellen, damit es schneller laufen lernt, denn jeder weiß, dass dies nicht sinnvoll ist. Warum soll ein Erzwingen in anderen Bereichen der Entwicklung sinnvoll sein? Weil es für uns Erwachsene angenehmer ist? Das heißt jedoch keineswegs, dass ein Baby oder Kleinkind immer ausschließlich durch Stillen zum Schlaf finden kann. Babys wissen zum Beispiel sehr genau, dass es einen Unterschied zwischen Mutter und Vater gibt und auch, dass der Vater keine Brust zum Stillen hat. Väter und Kinder entwickeln daher - wenn sie die Gelegenheit dazu bekommen - ihre eigenen Wege und sind dabei oft erstaunlich kreativ. Sobald dein Kind so weit ist, dass es alleine einschlafen kann, dann wird es dir das unmissverständlich zeigen. Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens `Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für KindernächteA von Dr. William Sears empfehlen, das Du im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin bekommen kannst. LLLiebe Grüße Biggi