Frage: In den Schlaf stillen

Hallo! Ich brauche glaub ich dringend mal ein bißchen Zuspruch weil ich wirklich nicht weiß was ich weitermachen soll. Mein Sohn ist 10 Monate alt und wird von Anfang an nur in den Schlaf gestillt. Das finde ich auch schön und stört mich überhaupt nicht, da er bei anderen Personen auch ohne Stillen einschläft, dann eben 5 Minuten auf dem Arm hin und her getragen und das geht auch. Das Problem ist: Er wacht nachts mehrmals auf und läßt sich dann auch nur durch Stillen wieder zum Einschlafen bringen. In guten Nächten wird er einmal wach, in schlechten (und das sind die meisten)wird er mindestens 3x wach oder öfter, so dass ich kaum zum Schlafen komme. Das geht nun schon seit Monaten so und es ist überhaupt keine Besserung in Sicht. Ich warte immer drauf, dass er mal irgendwie besser schläft, aber ich habe eher das Gefühl es wird schlimmer statt besser. Nun höre ich natürlich von überall von den super durchschlafenden Babys die abends allein in ihrem Bettchen einschlafen und sich bis zum nächsten Morgen nicht mehr mucksen. Langsam mache ich mir wirklich Gedanken drüber ob es am Einschlafstillen liegt, dass er so oft wach wird nachts weil er alleine nicht wieder einschlafen kann?! Aber wenn ich jetzt versuchen würde ihn wach ins Bett zu legen, dann würde es eine SChreierei ohne Ende geben und das will ich doch auch nicht :-( Ich bin echt am verzweifeln und weiß nicht mehr was ich machen soll. Nun beiße ich das schon seit Monaten durch in der Hoffnung, dass es sich doch irgendwann bessern muss und bin kurz davor aufzugeben weil ich einfach nur endlich mal wieder nachts schlafen statt will statt ein Kind wieder und wieder einzuschlafen. Manchmal bin ich morgens so müde, dass ich denke ich kann einfach nicht mehr aufstehen, es geht nicht mehr ... Aber schreien lassen was viele empfehlen kann es doch auch nicht sein! Ich habe noch eine 3jährige Tochter, so dass ich mich tagsüber auch nicht einfach mal hinlegen kann. Jetzt erstmal danke fürs zulesen, bin irgendwie grade ziemlich am Verzweifeln, da sich mein nächtlicher Schlaf die letzten 2 Wochen so auf 3 bis maximal 4 Stunden pro Nacht beschränkt. LG Annette

Biggi Welter
Liebe Annette, ob ein Kind nachts aufwacht oder nicht, hängt nicht davon ab, ob es am Abend in den Schlaf gestillt wird oder nicht, denn wenn dies wirklich so ein wesentliches Kriterium wäre, warum wachen dann auch nicht gestillte Kinder nachts auf? Überhaupt werden viel mehr Kinder nachts wach – und auch sehr häufig – als die Mütter/Eltern es zugeben. In kaum einem Bereich, wenn es um Kinder geht, wird so viel geflunkert, wie beim Thema Schlaf. Die Nächte mit all den Schlafunterbrechungen können sehr anstrengend sein, das steht absolut außer Frage, aber auch ich habe kein Patentrezept, wie sie zu lösen sind. Meine Empfehlung ist ein anderer Ansatz: Zunächst einmal sollte akzeptiert werden, dass das Kind kein Problem hat und auch nicht die Mutter ärgern oder gar manipulieren will und als nächstes sollte nach Wegen gesucht werden, wie die Mutter entlastet werden kann. Gönne dir selbst in dieser anstrengenden Zeit so viel Ruhe wie möglich. Jetzt ist nicht die Zeit für blitzende Fußböden und spiegelnde Fenster. Lass den Haushalt auf Sparflamme laufen. Wenn die Fenster erst in einem halben Jahr wieder geputzt werden, dann schadet das niemandem und Tiefkühlgemüse ist nicht so schlecht und muss nicht geputzt werden. Nicht alles muss gebügelt werden. Mach den Tragetest. Bügele etwas und trage es für zehn Minuten. Das nächste Mal bügelst Du es nicht und trägst es für zehn Minuten. Dann vergleichst Du: ist der Unterschied nach der kurzen Tragezeit wirklich so deutlich, dass das Bügeln sich gelohnt hat? Viel Bügelarbeit lässt sich sparen, wenn die Wäsche sorgfältig aufgehängt wurde bzw. nicht lange im Trockner liegen bleibt, wenn der Trockner fertig ist. Es ist nicht viel mehr Arbeit, die doppelte Menge von zum Beispiel Nudelsauce zu kochen. Du kannst dann eine Hälfte einfrieren und hast damit schnell eine Mahlzeit, wenn ein Tag mal wieder sehr hektisch war. Versuche dir am Tag Freiraum für dich zu schaffen. Vielleicht kann dir dein Mann, deine (Schwieger)Mutter, eine Freundin oder ein verantwortungsbewusster Teenager deine Kinder für eine Stunde oder so abnehmen, mit ihm spazieren gehen oder spielen und diese Zeit nutzt du für DICH. Selbst wenn Du nur in Ruhe in der Badewanne liegt, einmal um den Block joggst oder dich mit einer Zeitung und einer Tasse Tee in einen anderen Raum begibst, so ist das ein Weg aufzutanken und wieder neue Kraft zu schöpfen für den anstrengendsten Beruf der Welt: Mutter. Kurz: beschränke viel Dinge auf das absolut Notwendige, so dass Du auf diese Weise mehr Zeit für dich bekommst. Diese "gewonnene" Zeit kannst Du dann dazu nutzen, dich wieder zu erholen, neue Energie zu tanken. LLLiebe Grüße Biggi