Frage: In den Schlaf stillen...

Liebe Biggi, meine Tochter Lilly (4Monate) schläft seit ca. 2 Monaten nur noch an der Brust ein. Sogar tagsüber kann ich sie nur in den Schlaf Stillen. Sie würde niemals darauf kommen, mal alleine einzuschlafen. Ich muss dazu sagen, dass ich sie nie einfach so in ihren Stubenwagen legen würde und sie dann alleine liegen lasse. Ich versuche ständig sie auf meinem Arm einschlafen zu lassen, aber das gibt nach einer Weile nur noch Gebrüll. Auch abends wenn mein Mann sie trägt, fängt sie nach einer Weile an zu weinen, obwohl sie total müde ist, gähnt und sich die Äuglein reibt. Sie lässt sich dann nur durch die Brust beruhigen und schläft da dann auch nach kürzester Zeit ein. Legt sich das irgendwann wieder? Ein bisschen mehr Unabhängigkeit würde ich mir wieder wünschen. Liebe Grüsse, Yvonne

Biggi Welter
Liebe Yvonne, Seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist das Stillen und gemeinsame Schlafen eine bewährte Methode Kinder glücklich, gesund und zufrieden aufwachsen zu lassen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft. Nur passt dieses „natürliche" Verhalten des Babys nicht in unsere derzeitige Zeitströmung und damit haben wir ein (von uns selbst produziertes) Problem: Babys wissen nicht, was zur Zeit „Mode" ist und benehmen sich so, wie sie es seit Anbeginn der Menschheit getan haben. Du brauchst dir keine Sorgen zu machen, dass Du etwas „falsch" machst, wenn Du dein Kind nach Bedarf stillst und auch zum Einschlafen stillst. Lass dich von deinem Instinkt leiten. Dein Gefühl und dein Kind werden dir zeigen, was das Beste für euch alle ist. Ein Baby schläft ohne Brust ein, sobald es reif genug dazu ist. Das bedeutet jetzt aber nicht, dass Du die nächsten Jahre damit verbringen musst, dein Baby in den Schlaf zu stillen, wahrscheinlich wird es sogar schneller vorbei sein, als Du es dir jetzt vorstellen kannst. Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens „Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Du im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin bekommen kannst. Auch wenn es manchmal platt klingt: Die anstrengenden Zeiten gehen vorbei und die Kunst besteht darin, diese Zeiten so zu durchleben, dass die Eltern sich nicht bis zur Erschöpfung verausgaben. LLLiebe Grüße Biggi