Frage: In den Schlaf stillen

Hallo Biggi, meine Tochter Lisa ist 18,5 Monate alt. Sie stillt noch zum einschlafen (mittag sund abends) und ab- und zu nachts und tagsüber, je nach Bedarf. Ab Mai dieses Jahres soll sie in eine Kindertagsstätte gehen, da ich wieder arbeiten muss. Sie muss dann dort auch Mittagsschlaf machen. In der letzten Woche hat mein Mann versucht si eMittags hinzulegen, um sie langsam daran zu gewöhnenwenigstens Mittags ohne stillen einzuschlafen. Diese Versuche endeten immer mit einem riesen Geschrei, und wenn ich dann dazu kam, mich mit hinlegte und sie stillen lies, sxhlief sie innerhalb von 5 min ein. Meine Frage ist nun, ist es ratsam jetzt schon mit der abgewöhnung anzufangen, oder sollte ich vielelicht soch noch arten und hoffen, das sich das Thema bis Mai selbst erledigt? Ich bin ratlos, weil ich ja auch nicht möchte, das Lisa sich in der Kindertagesstätte sie Seele aus dem Leib schreit. Lg Grit

Biggi Welter
Liebe Grit, Du bist doch für dein Kind nicht nur die Brust. Die Frage, die Du dir eigentlich stellst lautet doch „Wie wird mein Kind ohne mich zurechtkommen?". Sicher wird dein Kind Zeit brauchen, um sich an die veränderte Situation zu gewöhnen und es ist empfehlenswert, dass ihr euch genügend Zeit zum Eingewöhnen in der Tagesstätte lasst, doch wenn Du deinem Kind vermittelst, dass Du dahinter stehst, dann habt ihr schon viel gewonnen. Dein Kind ist außerdem sehr gut in der Lage zu unterscheiden, ob Du dich um es kümmerst oder eine andere Person und es weiß genau, dass nur Du es stillen kannst. Es wird dann auch einen Weg für sich finden, wie es in den Mittagsschlaf findet, wenn Du nicht da bist und dabei hoffentlich auch von einer liebevollen Erzieherin unterstützt wird. Abstillen musst Du keineswegs, nur weil Du wieder anfängst zu arbeiten. Wenn Du dich über das Thema Stillen und Berufstätigkeit noch weiter informieren willst, ist zum Beispiel die Ausgabe 2/2000 (März) des „buLLLetin - die andere Elternzeitschrift für den Still- und Erziehungsalltag" (die deutschsprachige Zeitschrift der La Leche Liga) beschäftigt sich unter dem Titel „Beruf und Berufung" mit dem Thema Stillen und Berufstätigkeit. Neben praktischen Tipps (Abpumpen, Aufbewahren von Muttermilch usw.) findest Du in diesem Heft auch Erfahrungsberichte. Vielleicht ist der Inhalt dieses Heftes auch interessant für dich. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement als auch als Einzelheft (buLLLetin Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop auf dieser Seite) bezogen werden. Keine Angst, ihr beide schafft das. LLLiebe Grüße Biggi