Frage: In den Schlaf stillen

Hallo Biggi, erstmal danke, ich bin froh, daß ich hier immer wieder Fragen stellen kann. Folgendes "Problem": Meine Tochter Annika ist jetzt 9 Monate alt. Wenn sie einschläft, egal ob tagsüber oder abends, macht sie das normalerweise an meiner Brust. Um es vorweg zu sagen, ich stille gerne, ich genieße die Nähe zu meinem Kind und finde es klasse, wenn sie an mich gekuschelt und an der Brust trinkend ganz langsam in den Schlaf kommt. Verunsichert bin ich durch meine Umgebung, keine Mutter, die ich momentan näher kenne, stillt ihr Kind in den Schlaf. Mir wurde schon gesagt, daß das gar nicht gut ist. Wie ist das denn. Hören solche Kinder irgendwann von selbst auf an der Brust einzuschlafen? Gefährdet es wirklich die zukünftige Selbständigkeit des Kindes? Ich möchte, wie so manche Mutter hier im Forum, kein Schlaftraining a la "Jedes Kind kann schlafen lernen" machen. Ist es notwendig, daß ein Kind im Alter von 9 Monaten selbst einschläft. Und dann eine andere Sache, vor 3 Monaten war es schon so, daß Annika nachts recht oft gekommen ist (ich hatte da auch schon mal angefragt) Jetzt kommt sie wieder im Schnitt 1 1/2 Stunden, nicht immer zum Trinken, manchmal auch nur zum Schmusen, bzw. sie sucht mein Gesicht und schläft dann weiter (Wir praktizieren mit viel Freude das Familienbett). Ist das wieder ein Entwicklungsschub. Sie kann jetzt Krabbeln und sich Hochziehen. Vielen Dank Susanne P.S.: Im Buch von Wiliam Sears habe ich leider keine Antwort gefunden und auch im Artikel von Dr. Paky nicht.
Mitglied inaktiv - 30.05.2002, 21:28

Antwort auf: In den Schlaf stillen
Liebe Susanne, Lass dich nicht beirren, seit Jahrtausenden werden Babys nachts gestillt und werden Babys an der Brust beruhigt. In Kulturen, die ihre Kinder einfach nach Bedarf anlegen, gleich zu welcher Tageszeit und in welchem Alter, kennt man kaum Schlafprobleme, während ich hier in Deutschland manchmal den Eindruck gewinne, es gäbe fast nur noch Kinder mit Schlafproblemen. Seit Urzeiten und in unzähligen Kulturen ist das Stillen und gemeinsame Schlafen eine bewährte Methode Kinder glücklich, gesund und zufrieden aufwachsen zu lassen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft. Nur passt dieses „natürliche" Verhalten des Babys nicht in unsere derzeitige Zeitströmung und damit haben wir ein (von uns selbst produziertes) Problem: Babys wissen nicht, was zur Zeit „Mode" ist und benehmen sich so, wie sie es seit Anbeginn der Menschheit getan haben. Wenn dein Kind dazu bereit ist, wird es ohne Brust einschlafen und genau so wird es auch alleine einschlafen, wenn der für es richtige Zeitpunkt gekommen ist. „Selbstständigkeit" lässt sich ebensowenig erzwingen, wie ein junger Vogel plötzlich fliegen kann, wenn er vorzeitig aus dem Nest geschubst wird. Schau deiner Tochter nachts einmal zu: übt sie auch im Schlaf zu krabbeln? Gerade während so bedeutende Fähigkeiten wie das Krabbeln erlernt werden, sind die Nächte sehr oft unruhig, doch es kommen auch wieder ruhigere Zeiten. LLLiebe Grüße Biggi