Frage: In den Schlaf stillen - wie soll es werden, wenn ich wieder arbeite?

RosenbauR
Hallo liebe Stillberaterin, ich verfolge aufmerksam die Beiträge im Forum und bin froh, dass es nicht nur mir so geht. Meine kleine Maus ist jetzt sieben Monate und schläft in der Nacht mehr als Bescheiden. Sie wir teilweise im Stundenrytmus wach und verlangt nach der Brust. Was mich aber noch mehr beunruhigt, ist dass sie nicht ohne die Brust einschlafen kann. Sie hat von Anfang an keinen Beruhigungssauger genommen und braucht zum Einschlafen sowohl Mittags als auch Abends die Brust (die restlichen zwei Nickerchen macht sie im Kinderwagen und wird geschuckelt). Im Moment ist der Zustand zwar nervig, aber auszuhalten. Leider muss ich, wenn sie 13 Monate alt ist, wieder arbeiten und mein Mann bleibt zu Hause. Wenn ich wieder arbeite, muss ich auch gelegentlich auf mehrtätige Dienstreisen. Ich weis nicht, wie das dann werden soll, da mein Mann ja nicht stillen kann. Nimmt das Saugbedürfnis mit zunehmendem Alter ab? Haben Sie Erfahrungen, wie das bei einjährigen Kindern ist. Mein Ziel ist, sie zu stillen, bis sie von selbst nicht mehr mag, aber ich habe echt Panik, wenn ich wieder arbeiten gehe. Vielen Dank für Ihre Antwort Paula

Biggi Welter
Liebe Paula, keine Sorge, das Kind ist jetzt gerade sieben Monate alt und es WIRD besser werden! Dein Kind weiß ganz genau, dass es nur bei DIR stillen kann und es wird flexibel sein und sich beim Papa an andere Rituale gewöhnen. So viele Mütter machen sich unheimliche Sorgen, aber aus meiner langjährigen Erfahrung kann ich immer wieder bestätigen, dass unsere Kinder sehr genau spüren, wenn es nicht anders geht und wirklich gut reagieren! Vertraue deinem Kind und auch deinem Mann, die beiden werden sich aneinander gewöhnen und sein Kind wird sich wahrscheinlich nach deiner Rückkehr auf dich stürzen und nicht mehr von der Brust lassen ;-). Falls Du kannst, lege deinen Berufstart auf einen Mittwoch oder Donnerstag (vorausgesetzt Du arbeitest von Montag bis Freitag), dann habt ihr nicht gleich eine ganze Arbeitwoche vor euch, sondern könnt nach zwei bis drei Tagen erst einmal verschnaufen. Mach dir wirklich nicht so viele Sorgen!!! Wenn Du dich über das Thema Stillen und Berufstätigkeit noch weiter informieren möchtest, möchte ich dir das Buch "Stillen, Job und Family -Stillen, Erwerbstätigkeit und Familie lassen sich verbinden" von Gale Pryor / Kathleen Huggins empfehlen. LLLiebe Grüße Biggi Welter