Frage: In den Schlaf stillen...und dann???

Liebe Biggi, meine Tochter, 10 Monate, fremdelt zur Zeit ziemlich und läßt sich neuerdings nur mehr von mir ins Bett bringen, und zwar stillenderweise. Nachts wacht sie ca 10mal weinend auf, schläft nach kurzem Nuckeln wieder ein. Mein Mann probiert manchmal, sie dann zu beruhigen (im Arm), gelingt aber nur selten, meist weint sie dann noch mehr. (SIe schläft in ihrem Bett neben unserem, aber auch wenn ich sie ins Bett mitnehme ist es nicht anders - sie wacht weinend auf und beruhigt sich erst an der Brust) Ich lese jetzt, daß das normal ist. Aber, ich muß nächsten März wieder arbeiten, mit Nachtdiensten, und bin schon ganz fertig, ob sie sich je daran gewöhnen wird, ohne an der Brust zu nuckeln einzuschlafen??!! Ich möchte so gut es geht meinem Kind ihren natürlichen Rhythmus lassen und sie nicht vorzeitig zu etwas nötigen, wozu sie noch nicht reif ist. Aber ich muß nun mal arbeiten, auch nachts, und auf dieses Problem geht kaum einer ein. Danke für Deinen Rat!

Biggi Welter
Liebe Catherina, wenn Du nicht schon selbst geschrieben hättest, dass dein Kind zur Zeit sehr fremdelt, dann hätte ich dieses Thema angesprochen. Deine Tochter vollbringt zur Zeit eine enorme Leistung: Sie erkennt, dass es fremd und bekannt gibt und sie erlebt, dass sie ein eigener Mensch ist und nicht ein „Anhängsel" von dir. Dieses Erkennen und Erleben bringt zunächst ungeheure Verunsicherung mit sich und diese wiederum spiegelt sich in dem unruhigen (Schlaf)Verhalten und dem „Klammern" wieder. Du kannst nun die Entwicklungsschritte deines Kindes nicht beschleunigen, nur begleiten und gleichzeitig dafür sorgen, dass Du weiterhin Nischen für dich findest, wo Du auftanken kannst. Bis März ist noch lange hin und bis dahin wird dein Kind diese Phase überwunden haben und ihr könnt gemeinsam Strategien entwickeln, wie sie dann von ihrem Vater oder einer anderen vertrauten und liebevollen Person begleitet werden kann, wenn Du zur Arbeit gehst. Es geht nicht darum, dass sie jetzt möglichst rasch dazu gebracht wird, alleine und ohne dich einzuschlafen oder Tag oder Nacht zu verbringen, sondern sie sollte jetzt sicher sein können (denn noch besteht ja nicht der Zwang für dich außer Haus zu arbeiten), dass Du für sie da bist. Gleichzeitig kann diejenige Person, die sie betreuen wird, wenn Du dann arbeitest immer wieder - im Hintergrund - anwesend sein, so dass sie deiner Tochter vertraut ist. In den Phasen, in denen dein Kind aufgeschlossen ist und sich wohl und sicher fühlt, kann die Betreuungsperson dann auch jetzt schon Dinge mit ihr gemeinsam unternehmen, aber immer so, dass deine Tochter sicher sein kann, dass Du für sie da bist, wenn sie dich braucht. Allmählich wird sie dann eine solide Beziehung zu einer zweiten vertrauten Person aufbauen und sie wird auch wissen, dass diese Person keine Brust zum Stillen für sie hat. Nur Mut, es ist nicht so schwierig, wie es jetzt aussieht und bis in einigen Monaten werdet ihr eine Lösung entwickelt haben, mit der alle gut leben können. LLLiebe Grüße Biggi