Frage: in den Schlaf stillen beenden

Hallo! Alina wird am Samstag 9 Monate alt und möchte nur noch zum Einschlafen gestillt werden. Wenn die Brust Milch einschießen läßt, findet sie das nicht mehr immer gut. Deshalb habe ich mich entschlossen Mitte September langsam abzustillen, falls wir einen anderes Einschlafsystem finden. Wir haben schon eine Spieluhr und das Gespräch (was war am Tag) beim Einschlafen eingeführt. Die Milchmenge ist noch sehr gut und reichlich. Wie kann ich es sinnvoll gestalten, das es nicht für beide in Steß ausartet? Bin noch unsicher... Vielen Dank, Stephie mit Alina

Liebe Stephie, im Prinzip ist ja gar nichts dagegen einzuwenden, ein so kleines Kind wie Alina noch eine Weile weiter zu stillen. Mit 9 Monaten ist deine Milch für sie ja noch immer sehr sehr wertvoll. Wenn du aber das Einschlafstillen nicht weiter fortsetzen möchtest, dann kannst du es so machen, dass ihr immer kürzer stillt. Dazu kannst du z.B. ein mehrstrophiges Lied wählen und mit ihr vereinbaren, dass sie so lange trinken darf, wie das Lied dauert. Und dann lässt du nach und nach (vielleicht so alle 3-4 Tage) eine Strophe weg. Oder du vereinbarst einen Count-Down mit ihr. Sie stillt wie üblich, und irgendwann fängst du mit dem Count-Down an, 10 bis 0. Und dann ist Schluss für den Tag, doch du sagst ihr, dass sie natürlich am nächsten Tag wieder trinken darf. Nach ein paar Tagen wird sie den Count-Down akzeptiert haben, und du kannst dann die Stillzeit nach deinem Gefühl immer kürzer werden lassen. Manchmal sind Kinder mit 9 Monaten noch nicht soweit, dass sie ganz auf das Stillen und die damit verbundene Nähe verzichten können. Darum ist es wichtig, dass Alina auch ohne Brust mit viel Kuscheln den Schlaf empfangen darf. Das wird es ihr sicher leichter machen, auf die Milch zu verzichten. Lieben Gruß, Kristina