Frage: Impfungen??????

Hallo Darf ich mich während der Stillzeit impfen lassen? Wir fliegen am Ende des Monats in die Türkei und ich würde wenigsten meine Tetanusimfung usw. wieder auffrischen lassen, die wären schon im letzten Jahr fällig gewesen, hab sie dann wegen dem Stillen verschoben aber mittlerweile ist Nils 19 Monate und kein Ende in Sicht und ich hätte doch auch gerne wieder Schutz für mich. Ist es möglich? Danke schon mal für die Antwort. Liebe Grüße Michaela

Biggi Welter
Liebe Michaela, zum Thema Impfen zitiere ich aus `Arzneiverordnung in Schwangerschaft und StillzeitA Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: `Entsprechend der Verlautbarung des amerikanischen Advisory Committee on Immunization Practice (ACIP) von 1994 dürfen Frauen sowohl mit Tot- als auch Lebendimpfstoff in der Stillzeit geimpft werden. Alle bei der Mutter verwendeten Impfstoffe und Immunglobuline gelten während der Stillzeit als sicher für den Säugling. Bei manchen Impfstoffen, z.B. gegen Cholera, wird diskutiert, ob relevante Mengen der unter der Impfung gebildeten mütterlichen Antikörper in der Milch erscheinen. Es gibt keine Impfung, die eine Einschränkung des Stillens erfordert.A LLLiebe Grüße Biggi Welter