Frage: Impfung und Röntgen während Stillzeit

Hallo Biggi, ich müsste dringend meine Zähne sanieren lassen, allerdings wäre hierfür eine Röntgenaufnahme erforderlich. Verträgt sich Röntgen mit dem Stillen? Und: ich selbst habe weder gegen Polio, noch gegen Tetanus und Diphterie einen Impfschutz (wurde in der Schwangerschaft überprüft). Kann ich mich nun impfen lassen und weiter stillen? Danke und LG, Melly*

Biggi Welter
Liebe Melly, da kann ich dich beruhigen. Röntgenuntersuchungen während der Stillzeit sind kein Problem für die Milch oder das gestillte Baby. Ich zitiere dir dazu aus zwei Fachbüchern. The Breastfeeding Answer Book 1997: "Röntgenstrahlen haben keine Auswirkungen auf das Stillen. Muttermilch wird durch eine Röntgenuntersuchung nicht beeinträchtigt. Die Mutter kann unmittelbar anschließend gefahrlos stillen. Auch eine Mammografie beeinträchtigt das Stillen nicht. Allerdings ist ein Mammogramm einer laktierenden Brust schwieriger zu beurteilen." Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit, Spielmann, Steinhoff, Schaefer, Bunjes, 1998: "Röntgenuntersuchungen in der Stillzeit erfordern keine Stillpause, unabhängig davon, welches Organ untersucht wird. Einschränkungen gelten lediglich für jodhaltige Kontrastmittel und für die Anwendung radioaktiver Isotope." Auch Impfungen sind kein Problem. Laut "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001 gilt Folgendes: "Impfungen Entsprechend der Verlautbarung des amerikanischen Advisory Committee on Immunization Practice (ACIP) von 1994 dürfen Frauen sowohl mit Tot als auch Lebendimpfstoff in der Stillzeit geimpft werden. Alle bei der Mutter verwendeten Impfstoffe und Immunglobuline gelten während der Stillzeit als sicher für den Säugling. Bei manchen Impfstoffen, z.B. gegen Cholera, wird diskutiert, ob relevante Mengen der unter der Impfung gebildeten mütterlichen Antikörper in der Milch erscheinen. Es gibt keine Impfung, die eine Einschränkung des Stillens erfordert." LLLiebe Grüße Biggi