Frage: immernoch Stuhlgang Problem

Hallo, Marvin habe ich, auf anraten des KiA, Einen Vollkornbrei gegeben. Nach drei tagen hatte er dann Stuhlgang. Zuerst war er sehr flüssig (fast Durchfall) und dann normal. Er hat trotzdem wieder total geschrieen. Jetzt lasse ich es erstmal wieder mit dem Brei. Ich weiß mir echt keinen Rat mehr. Der KiA wußte auch nicht, warum er schreit. Er empfahl mir auch Feigensirup, damit der Stuhl dünner wird. Marvin hat aber schon von dem Vollkornbrei ganz flüssigen Stuhlgang bekommen. Er tut mir immer so leid, wenn er muß. Hast du noch einen Tip? lg monika

Biggi Welter
Liebe Monika, wenn der Stuhl dünn ist, dann liegt keine Verstopfung vor und damit sind auch keine Maßnahmen zur Stuhlauflockerung notwendig. Es ist nun die Frage, ob Marvin weint, weil ihm das Gefühl bei der Darmentleerung unangenehm ist, weil es ihm Schmerzen bereitet oder vielleicht auch, weil er zufälligerweise zur gleichen Zeit aber aus anderen Gründen weint. Die Gabe von Beikost bedeutet zunächst eine deutliche Umstellung für den Verdauungstrakt des Kindes und das geht leider nicht immer ganz so reibungslos. Manche Kinder plagen sich da doch deutlich. Vielleicht lasst ihr einfach ein paar Tage Ruhe einkehren und probiert es dann nochmals ganz vorsichtig mit kleinen Mengen Beikost, die gaaaanz langsam gesteigert werden. LLLiebe Grüße Biggi