Frage: Immer nur stillen

BeccaB91
Hallo Biggi, unsere Tochter ist 12 Monate alt. Wir machen BLW, sie schluckt kaum, spuckt stückiges meist aus, Brei wird nicht akzeptiert. Appetit hat sie, aber es scheitert am Schlucken. Ich stille tagsüber alle drei Stunden, nachts alle zwei. Hinzu kommt, dass sie sich, wenn sie sich zb weh tut, nur durch die Brust trösten lässt, sonst dreht sie wirklich durch. Ist das denn noch normal? Von meinem 1. Kind kenne ich das so nicht. Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe BeccaB91, dein Kind zeigt dir sehr deutlich, wie viel ihm das Stillen bedeutet. Für viele von uns ist es sehr ungewohnt zu sehen, wie begeistert und mit wie viel Freude ein Kleinkind stillt. Dein Baby verhält sich gar nicht so "brustversessen" wie du glaubst, viele langzeitgestillte Kinder zeigen sehr deutlich wie viel ihnen das Stillen bedeutet. Stillen ist viel, viel mehr als reine Nahrungsaufnahme. Es ist Trost, Geborgenheit, sicherer Hafen und ein Weg zur Ruhe zu kommen, wenn die Wellen des Alltags so hochgeschlagen sind, dass das Kind keinen Weg mehr weiß, um mit sich selbst und der Umgebung ins Reine zu kommen. Das Stillen bietet in dem Alter der ersten Ablösung wichtige emotionale Hilfe Dein Kind kann immer wieder den "Heimathafen" ansteuern, wenn etwas beängstigend ist. Trotzdem sollte jetzt langsam geschaut werden, warum dein Baby so gar nichts essen möchte. Bitte lass zunächst die Zink- und Eisenwerte kontrollieren, denn es kann gut sein, dass dein Baby einen Mangel hat und deshalb so appetitlos ist. In diesem Alter sollte nachgeschaut werden, wenn ein Kind die Beikost so ablehnt. Beides kann die Ursache für ein schlecht essendes Kind sein. Wichtig ist irgendwann nach dem ersten Geburtstag wirklich, dass die Ursache für die Essensverweigerung gefunden wird. Es bringt auch nichts, noch mehr Milch zu geben, dein Kind braucht jetzt mehr als ausschließlich Milch! Gleichzeitig solltest du weiterhin versuchen, deinem Kind feste Nahrung anzubieten. Setze auf den Nachahmungstrieb des Kindes und biete ihm an, was auch ihr esst (natürlich nur, wenn es sich um etwas babygeeignetes handelt). Ich glaube, es ist ganz wichtig, dass du dir jetzt Hilfe suchst, auch eine Logopädin möchte ich dir sehr ans Herz legen. Dann gibt es Fachstellen, die sich mit Essstörungen auskennen und dir helfen können. Bitte lass zunächst die Werte kontrollieren! Lieben Gruß Biggi