Frage: immer noch volles Stillen

PEMI
Hallo, mein Sohn ist jetzt 1 Jahr alt und ich stille ihn noch voll. Ich habe schon seit dem 10. Monat versucht, ihm Beikost zu geben, aber so richtig begeistert ist er nicht. Er schiebt den Löffel weg und macht den Mund auch nicht auf. Mir macht es nichts aus, ihn auch weiterhin zu stillen und zu warten, bis er soweit ist. Ich versuche immer wieder, ihm etwas schmackhaft zu machen... Ich merke ja auch, wie sehr er das z. B. abends noch braucht und genießt und nachts sowieso (dauerhaft hängt er an der Brust). Bei meiner Tochter war das alles anders. Sie hatte eher Lust auf richtiges Essen. Meine Frage: ist das ok, dass ich ihn mit 1 Jahr noch voll stille oder fehlen ihm dann wichtige Nährstoffe so ganz ohne Beikost in dem Alter? Vielen Dank für die Antwort!

Biggi Welter
Liebe PEMI, voll gestillte Einjährige sind nicht die ganz große Seltenheit und es gibt vereinzelte Berichte über Kinder, die sogar noch weit ins zweite Lebensjahr hinein ausschließlich gestillt wurden und dabei gut gediehen sind und sich altersentsprechend entwickelt haben. Ein Kind, das lange jegliche feste Nahrung verweigert, kann aber wohl kaum zum Essen gezwungen werden, denn: was macht ein Mensch, den man mit Gewalt dazu zwingen will, etwas zu tun? Er blockiert oder zerbricht. Beides ist nicht wünschenswert, schon gar nicht in der Eltern Kind Beziehung. Druck und Zwang sind nicht geeignet, um ein Kind zum Essen zu bringen. Im Gegenteil: je mehr Druck, je mehr Kampf es gibt, umso schwieriger wird die Situation und zum Schluss gibt es in diesem Kampf ums Essen nur Verlierer. Verweigert ein Kind deutlich länger jegliche Beikost, ist es allerdings sicher nicht verkehrt, das Kind genauer anzuschauen und eventuell auch die Eisen und Zinkwerte zu kontrollieren. Es kommt zwar eher selten vor, doch manchmal liegt die Essensverweigerung der Kinder gerade an einem Mangel dieser Spurenelemente und dieser Mangel verschärft sich dann noch weiter, wenn das Kind nicht isst. Bitte also zum einen Geduld bewahren, dem Kind fingergerechte Nahrung und gemeinsames Essen am Familientisch und mit anderen Kindern (Nachahmungseffekt) anbieten und einmal von der Kinderärztin/arzt nachschauen lassen. LLLiebe Grüße Biggi Welter