Frage: Immer noch alle 2 h stillen?

Liebe Kristina, Vielen Dank nochmals für Deine Hilfe bei unseren letzten Stillproblemen, sie haben sich schlagartig auf einmal von selbst erledigt. Jetzt klappt es wieder gut, mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt (wird immer noch voll gestillt). Am Anfang habe ich ihn nach Bedarf gestillt, ungefähr mit 8 Wochen hat sich dann ein ganz fester Rhythmus von etwa 2 Stunden herausgebildet. Er ist auch ein sehr guter Esser und schon sehr schwer (8.5 kg). Nun ist es immer noch so, dass er alle 2h gestillt wird, weil er dann beginnt unruhig zu werden. Mein Kinderarzt sagte mir, dass dies eine Frage der Gewöhnung ist, und ein Kind in diesem Alter sollte einen Rhythmus von 3-4 Stunden haben. Auch in einem Ernährungsplan habe ich diese Angabe gefunden. Wenn ich zu Hause bin, ist es für mich kein Problem, so häufig zu stillen, aber wenn er von einer anderen Person betreut wird (ich gehe schon wieder arbeiten), ist es eher schwierig (auch für mich ist es dann schwierig, so oft abzupumpen). Denkst Du, es ist möglich, ihm einen 3h Rhythmus "anzutrainieren", indem ich ein paar (wahrscheinlich schwierige) Tage an den neuen Esszeiten festhalte? Oder ist dieser 2h-Takt gar nicht so ungewöhnlich? Danke, und viele Grüsse, Anita

Liebe Anita, ich denke, wenn ihr zuhause kein Problem mit dem häufigen Stillen habt, dann braucht ihr das nicht zu ändern. Gleichzeitig bin ich sicher, dass dein Sohnemann es lernen kann, dass es keine Muttermilch gibt, wenn du nicht da bist, so dass du also nicht "immer" abpumpen musst sondern er sich auch mal 3 oder 4 Stunden gedulden können wird. Gut funktioniert in solchen Momenten eine richtig gute Ablenkung. Wenn die Person, die ihn während deiner Abwesenheit betreut, sich nicht unsicher fühlt ("Was soll ich denn machen, ich habe ja keine Milch"), sondern selbstsicher ihn ablenkt oder ihn mit einer anderen Kleinigkeit ablenkt (z.B. einer ganz leichten Saftschorle, die er mit dem Strohhalm trinken darf), oder mit ein paar Stückchen Obst, die er alleine aus der Hand essen darf, dann sollte er "durchhalten" können. Nichts halte ich von kategorischen Aussagen wie "Ein Kind in dem Alter sollte das oder das können". Nimm ihn wie er ist, er hat noch keine Ratgeber gelesen und weiß nur, was seine Instinkte ihm sagen - und die sind einfach untrüglich! Ich hoffe, das hilft euch weiter. Lieben Gruß, Kristina