Frage: immer leertrinken?

Hallo, habe eine frage und zwar hat meine Cousine mir erzählt das die Brust immer leergetrunken werden muss, sonst bekommt man eine Brustentzündung. Man soll immer bis zu einem "ZIEHEN" warten, dann ist die Brust ihrer Meinung leer. Ich habe nun einen 5 wochen alten Sohn, den ich eigentlich immer stille, nur nachts bekommt er mal eine Flasche. Wir haben keinen bestimmten Rhytmus, er trinkt auch nicht lange , meist höchstens 10 minuten und meist pro Mahlzeit auch nur eine Brust, oft schläft er dabei ein: kurz gesagt wir machen das nach verlangen und nach keinem Plan, es kann auch mal sein, das er nur 2-3 minuten trinkt und dann nicht mehr will und lieber schläft. Ist das nun falsch? Muss die Brust immer leergetrunken werden? Ich meine ich mache das jetzt 5 wochen und hatte bisher keine Probleme. Ihre Aussage hat mich ziemlich verwirrt. Vielen lieben Dank

Biggi Welter
Liebe Zucker, die Cousine sollte sich einmal etwas besser über das Stillen informieren, ehe sie solchen Unsinn erzählt. Es ist gar nicht möglich eine Brust vollkommen „leer" zu trinken, denn die Brust einer stillenden Frau ist niemals wirklich leer. Der Hauptteil der Milch wird ohnehin während des Stillens gebildet. Es gibt auch keine feste und unumstößliche Regel, wann ein Baby von einer Seite zur anderen gewechselt werden sollte. Bei einem gut gedeihenden Kind ist es am besten, wenn frau sich vom Kind leiten lässt. Freuen Sie sich an Ihrem gut gedeihenden Kind und überlegen Sie sich einmal, ob Sie sich nicht etwas moralische Rückenstärkung in einer Stillgruppe suchen mögen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter