Frage: immer früher wach

Liebe Biggi, nach einem Jahr Stillen weiß ich ja, das es immer Phasen gibt, in denen sich Lara anders verhält. Im Moment ist unser Problem aber, dass sie schon seit Wochen immer eher wach wird. Wenn sonst 6 Uhr wach werden früh war - aber regelmäßig - dann ist es jetzt 5 Uhr (Tendenz vor 5!). Selten kann ich sie dann wieder in den Schlaf stillen. Sie kuschelt noch eine Weile, tobt dann im Bett herum. Irgendwann kann ich mich dann auch nicht mehr (halb-)schlafend stellen, dann müssen wir aufstehen. Abends ist sie immer sehr müde und schläft in letzter Zeit auch gut ein. (Muss / will um 18 Uhr im Bett liegen und gestillt werden, schläft dann mit den üblichen Stillpausen bis 4 oder 5 Uhr) Hast du einen Tip für mich, wie ich ihre SChlafzeit nach hinten verlegen kann? eine nicht schon um 19 Uhr ins Bett gehen wollende Stella

Biggi Welter
Liebe Stella, leider kann ich dir keinen Tipp geben, auch meine Kinder hatten ALLE diese Frühaufsteherphase, die allerdings auch immer vorbei ging :-). Ich habe immer versucht, mich nicht zu ärgern :-) und bin eine ganze Weile oft um acht ins Bett und habe dann morgens um fünf die aufgezeichneten Nachrichten angeschaut :-). Wie gesagt, Du kannst sanft versuchen, die Minuten etwas länger werden zu lassen am Morgen. Viele Kleinkinder spielen auch ganz friedlich im Zimmer, bei uns war gerade das Schlafzimmer immer kindersicher und es lagen immer Spielsachen bereit. Oft spielten die Kleinen wirklich noch ganz freidlich. Probiers doch mal aus. LLLiebe Grüße Biggi